Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – Eosinophilie und neue Arzneimitteltherapien
Die Innere Medizin(2024)
Abstract
Die Phänotypisierung der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung („chronic obstructive pulmonary disease“ [COPD]) ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus gerückt, da sich hierdurch neue und individualisierte Therapiekonzepte ergeben. Ziel ist es, eine Übersicht über die Heterogenität der COPD zu bieten und aktuelle medikamentöse Therapiekonzepte insbesondere vor dem Hintergrund der eosinophilen Atemwegsentzündung darzustellen. Einige prospektive, randomisierte und placebokontrollierte Studien haben eine Reduktion von Exazerbationen sowie der Gesamtmortalität durch eine inhalative Triple-Therapie mit einem inhalativen Kortikosteroid und einer dualen Bronchodilatation gezeigt. Je höher die Zahl der eosinophilen Granulozyten im Blut, desto größer ist auch der hierdurch zu erwartende Effekt. Zudem konnte eine Exazerbationsreduktion durch das Biologikum Dupilumab bei COPD mit Eosinophilie gezeigt werden. Eine eosinophilengesteuerte Therapie akuter Exazerbationen ist Gegenstand aktueller Forschung. Bei COPD ohne Exazerbationen bildet die duale Bronchodilatation die Basis der inhalativen Therapie. Bei Exazerbationen und Eosinophilenzahl von ≥ 300/µl im Blut ist eine inhalative Triple-Therapie indiziert. Bei Eosinophilenzahl von 100 bis 300/µl ist ein solcher Therapieversuch ebenfalls sinnvoll. Eine Therapie mit Dupilumab ist eine mögliche zeitnahe Option für den eosinophilen Phänotyp.
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Key words
Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung/Exazerbation,Eosinophile Atemwegsentzündung,Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung/Triple-Therapie,Inhalative Kortikosteroide,Dupilumab,Chronic obstructive pulmonary disease/exacerbation,Eosinophilic airway inflammation,Chronic obstructive pulmonary disease/triple therapy,Inhaled corticosteroids,Dupilumab
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