Minimalinvasive Anastomosentechniken am Gastrointestinaltrakt

Tim Soltesz,Dolores Thea Mueller, Georg Dieplinger,Hans Friedrich Fuchs

ZENTRALBLATT FUR CHIRURGIE(2024)

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摘要
Zusammenfassung Zielsetzung Aufgrund des zunehmenden Einsatzes der Robotik im Bereich der Chirurgie des Gastrointestinaltraktes bietet dieser Beitrag einen Leitfaden zu unterschiedlichen Anastomosentechniken bei der robotisch assistierten transthorakalen Ivor-Lewis-osophagektomie (RAMIE), der robotisch assistierten onkologischen Gastrektomie (RAMIG) sowie der robotischen Hemikolektomie rechts. Es werden die relevanten Operationsschritte dargestellt mit Fokus auf die verschiedenen Rekonstruktionen mittels robotisch assistierter Naht oder Verwendung eines Stapler Devices. Indikationen Die onkologische Entscheidungsfindung und insbesondere die Wahl der chirurgischen Therapie und das Ausma ss der Resektion hangen immer von der Lokalisation des Tumors, der Histologie und den individuellen Risikofaktoren des Patienten ab. Beim Magenkarzinom im Stadium >= IB wird ein multimodales Vorgehen empfohlen, das eine perioperative Chemotherapie in Kombination mit einer chirurgischen Resektion mit kurativer Absicht umfasst. Fur Patienten mit lokal fortgeschrittenen Adenokarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen des osophagus ist die multimodale Behandlung heute ebenfalls der Goldstandard. Nach Abschluss der neoadjuvanten Vorbehandlung sowie Durchfuhrung eines Re-Stagings erfolgt komplettierend die operative Resektion. Methode Bei dem nicht metastasierten Kolonkarzinom ist eine primare radikale onkologische Resektion im Sinne eines kurativen Therapiekonzeptes durchzufuhren, gefolgt von einer adjuvanten Therapie bei fortgeschrittenem Befund. Dieses Manuskript sowie das begleitende Video erlautern die Rekonstruktionstechnik nach RAMIG sowohl als robotisch genahte Technik mittels V-Lock-3-0-Nahten als auch die Rekonstruktion mittels Linearstapler als alternative Technik. Fur die RAMIE wird die Rekonstruktion mittels Zirkularstapler und intrathorakaler Anastomose als Standard gezeigt. Fur die robotische Hemikolektomie wird eine Rekonstruktion mittels Linearstapler gezeigt. Schlussfolgerung Verschiedene Moglichkeiten der robotischen Rekonstruktion sowohl nach robotischer Gastrektomie, nach robotischer Hemikolektomie als auch nach robotischer osophagektomie beinhalten robotisch genahte Techniken sowie die Anwendung von Stapler Devices. Eine Evidenz zum Vergleich der verschiedenen Techniken, insbesondere in der robotischen Chirurgie im Gastrointestinaltrakt, fehlt bislang, die Methoden zeigen sich in der klinischen Anwendung jedoch sicher durchfuhrbar mit guten postoperativen Ergebnissen. Kommende Studien werden sich einem Vergleich der unterschiedlichen Rekonstruktionsmethoden in der robotischen Chirurgie widmen.
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robotisch assistierte minimalinvasive osophagektomie,RAMIE,Anastomose,robotisch assistierte Gastrektomie,RAMIG,robotische Hemikolektmie,robotic assisted minimally invasive esophagectomy,RAMIE,anastomosis,robotic assisted gastrectomy,RAMIG
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