Ist Elastographie zur Diagnostik von kompensierter fortgeschrittener Lebererkrankung und klinisch signifikanter portaler Hypertension notwendig?

Lukas Hartl,Georg Semmler, M. Jachs,Benedikt Simbrunner,Benedikt Hofer,Lorenz Balcar,Martin Schwarz, Laura Fritz, Andreas Schedlbauer, K. Stopfer, Daniela Neumayer, J. Maurer, Ryszard Szymański,Bernhard Scheiner,Michael Trauner, T Reiberger,Mattias Mandorfer

Zeitschrift Fur Gastroenterologie(2023)

引用 0|浏览6
暂无评分
摘要
Hintergrund Die Lebersteifigkeitsmessung (LSM) mittels transienter Elastographie wird zur Diagnose der kompensierten fortgeschrittenen Lebererkrankung (cACLD; Identifikation von Risikopatient_innen) und klinisch signifikanten portalen Hypertension (CSPH; Indikation zur Carvedilol-Therapie) empfohlen, jedoch ist die Verfügbarkeit auf spezialisierte Zentren begrenzt. Der Billroth-IV Konsensus schlägt als Alternative laborchemische Tests – FIB-4 für cACLD und von-Willebrand Faktor/Thrombozyten-Ratio (VITRO) für CSPH – vor.Ziel dieser Studie war es, einen laborbasierten und breit anwendbaren Algorithmus als Datengrundlage für die Billroth IV-Empfehlung zu etablieren.
更多
查看译文
关键词
signifikanter portaler hypertension notwendig
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要