Statin therapy: individual uptitration (treat-to-target) just as good as initial high-dose therapy

AKTUELLE KARDIOLOGIE(2023)

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摘要
Statine in hoherer Dosierung haben in mehreren randomisierten Studien konsistente Vorteile fur die Sekundarpravention unerwunschter kardiovaskularer Ereignisse im Vergleich zu Statinen in mittlerer Dosierung gezeigt, weshalb die meisten Leitlinien inzwischen eine Hochdosis-Statintherapie mit 40-80 mg Atorvastatin oder 20-40 mg Rosuvastatin empfehlen. Die Richtlinien der European Society of Cardiology/European Atherosclerosis Society (ESC/EAS) empfehlen eher eine Orientierung am LDL-Cholesterin ohne spezifische Empfehlung fur Art oder Intensitat des Statins. In der vorliegenden Studie wurde die anfangliche Hochdosis-Statintherapie mit dem alternativen Ansatz einer Statintherapie mit Auftitrieren der Statindosis mit initial mittlerer Intensitat (Treat-to-Target) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit untersucht.
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