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Solidarität mit Kindern und Menschen mit Behinderung?

Die Orthopädie(2023)

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Abstract
Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung Zerebrale Schädigungen können als infantilen Zerebralparese (ICP) oder durch andere Erkrankungen vorliegen. Durch Störung des Muskeltonus entwickelt sich häufig eine neurogene Hüftdezentrierung. Ein hüftrekonstruierender Eingriff kann die Mobilität und Pflegequalität der Kinder wesentlich verbessern. Derartige operative Versorgungen werden durch Abwertungen im DRG-System finanziell benachteiligt. In der Folge ziehen sich kinderorthopädische Abteilungen aus diesem Versorgungskonzepten zurück, es besteht das Risiko einer Unterversorgung. Material und Methode Ziel dieser retrospektiven Studie war eine Wirtschaftlichkeitsanalyse von kinderorthopädischen Eingriffen am Beispiel der neurogenen Hüftdezentrierung. Dazu wurde bei Patienten mit ICP und mit anderen zerebralen Schädigungen die Erlös-Kosten-Situation an einem Haus der Maximalversorgung im Zeitraum 2019–2021 untersucht. Ergebnisse Über den gesamten Analysezeitraum zeigt sich eine Verlustsituation. Bei Kindern ohne frühkindliche Hirnschädigung noch deutlicher als in der Gruppe der Patienten mit ICP. Während hüftrekonstruktive Eingriffe bei Kindern mit ICP zunächst 2019 noch kostendeckend zu erbringen waren, sind auch diese Versorgungen seit 2021 defizitär. Diskussion Obwohl die Unterscheidung zwischen einer ICP und anderen kindlichen Hirnschäden im kinderorthopädischen Versorgungskonzept keine Rolle spielt, zeigt sich vor allem die nicht-CP-Gruppe im DRG-System deutlich unterfinanziert. Insgesamt offenbart sich die negative wirtschaftliche Bilanz der Kinderorthopädie. Kinder mit Behinderung können in der aktuellen Auslegung des DRG-Systems an einem universitären Zentrum der Maximalversorgung nicht kostendeckend versorgt werden.
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Key words
Cerebral palsy,DRG,Hip dysplasia,Reconstructive surgical procedures,Treatment costs
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