Systemische Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Adenokarzinom des Ösophagus

Die Onkologie(2023)

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Zusammenfassung Hintergrund Die Immuncheckpointblockade in Form von monoklonalen Antikörpern gegen PD‑1 („programmed cell death protein 1“) sowie weitere neue zielgerichtete Substanzen eröffnen für Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Ösophagus/des gastroösophagealen Übergangs neue Therapiemöglichkeiten. Ziel Basierend auf den relevanten Studienergebnissen der letzten Jahre stellt der Beitrag derzeitige Behandlungsoptionen sowie zukünftige therapeutische Ansätze dar. Ergebnisse Als Erstlinientherapie besteht für Patienten mit Her2(„human epidermal growth factor receptor 2“)-negativem Tumor die Zulassung für Nivolumab (PD-L1 [„programmed cell death 1 ligand 1“] CPS [„combined prognostic score“] ≥ 5) bzw. Pembrolizumab (PD-L1 CPS ≥ 10) in Kombination mit einer Platin- und Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie. Bei Patienten mit Her2-positiven Tumoren belegen präliminare Studiendaten eine hohe klinische Aktivität der Kombination aus Trastuzumab, Pembrolizumab und einer Platin-basierten Chemotherapie; Überlebensdaten sind jedoch ausstehend. Als Zweitlinientherapie kommt die Kombination aus Paclitaxel und Ramucirumab in Betracht, daneben eine Monotherapie mit Irinotecan, einem Taxan oder Ramucirumab. Nach Versagen mindestens zweier Therapielinien verlängert eine Therapie mit Trifluridin/Tipiracil gegenüber Placebo das Gesamtüberleben. Neue zielgerichtete Substanzen gegen Her2, FGFR2b und Claudin 18.2 befinden sich in der klinischen Entwicklung.
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关键词
Chemotherapie, Immuntherapie, Checkpointinhibitor, Zielgerichtete Therapie, Chemotherapy, Immunotherapy, Checkpoint-inhibitor, Targeted therapy
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