KHK-Ausschluss im hausärztlichen Versorgungsbereich – sind geschlechtsspezifische Scores von Nutzen?
Zeitschrift für Allgemeinmedizin(2010)
摘要
Zusammenfassung Hintergrund Die Diagnose einer KHK stellt eine Herausforderung für Hausärzte dar. Wir untersuchten bei Patienten mit Brustschmerz die diagnostische Aussagekraft genderspezifischer KHK-Scores im Vergleich zum Marburger KHK-Score. Methoden Bei 1199 konsekutiven Brustschmerz-Patienten wurden neben Daten zu Anamnese und Befund Verlaufsdaten während einer sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit erhoben. Ein unabhängiges Referenz-Komitee entschied über die wahrscheinlichste Diagnose zum Zeitpunkt des Patienteneinschlusses. Basierend auf den Ergebnissen der multivariaten Analyse konstruierten wir genderspezifische KHK-Scores und berechneten die Fläche unter der Receiver Operating Characteristics (ROC) Kurve (AUC). Ergebnisse Der KHK-Score Frauen enthielt vier, der KHK-Score Männer fünf Komponenten. Die AUC (Score Frauen) betrug 0.83 (0.78–0.87), die AUC (Score Männer) 0.88 (0.84–0.92). Der allgemeine (Marburger) KHK-Score erzielte bei Frauen eine AUC von 0.84 (0.77–0.90), bei Männern eine AUC von 0.89 (0.85–0.93). Schlussfolgerungen Genderspezifische Scores zeigen im Vergleich zum Marburger KHK-Score eine ähnliche diagnostische Validität und bieten für den Hausarzt keinen zusätzlichen Nutzen, wenn es darum geht, eine KHK bei Brustschmerzpatienten auszuschließen.
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关键词
Brustschmerz,KHK,Geschlechtsunterschiede,Sensitivität und Spezifität,Entscheidungsfindung,chest pain,myocardial ischemia,sex characteristics,sensitivity and specificity,decision making
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