Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom
HNO(2023)
摘要
Bei den Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2022 wurden u. a. Studien zur Therapie von speziellen HNO-Tumoren vorgestellt, den Nasopharynx‑, Speicheldrüsen-, und Schilddrüsenkarzinomen. Es werden potenziell klinisch relevante Studien der Kongresse ASCO/ESMO 2022 zu speziellen HNO-Tumoren präsentiert. Dazu erfolgte die Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studie sowie eine Abschätzung ihrer klinischen Bedeutung unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards. Es wurden 3 Studien vorgestellt, welche sich mit dem Thema der risikoadaptierten Therapiestratifizierung bei fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen befassten. Eine dosisreduzierte Strahlentherapie (60 Gy) bei Niedrigrisikopatienten führte in einer einarmigen Phase-II-Studie zu einem günstigen Toxizitätsprofil bei vielversprechenden onkologischen Ergebnissen. In einer Phase-III-Studie zeigte eine alleinige intensitätsmodulierte Strahlentherapie ein vergleichbares Überleben wie eine kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin bei ausgewählten Patienten mit niedrigem Risikoprofil. Bei Hochrisikopatienten zeigte sich eine erhöhte 5‑Jahres-Überlebensrate bei Addition des EGFR-Antikörpers Nimotuzumab zur definitiven Radiochemotherapie im Vergleich zur Placebogabe (Phase-III-Studie). Wenngleich eine unmittelbare Änderung der klinischen Praxis in Europa auf Grundlage dieser Studien fraglich ist, ist das Konzept der risikoadaptierten Therapie unter Berücksichtigung biologischer Merkmale (Level für Epstein-Barr-Virus[EBV]-DNA) zukunftsweisend. Bei den Beiträgen zu rezidivierten/metastasierten Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen wurde ähnlich wie in den Vorjahren die Wichtigkeit zielgerichteter Therapien auf Grundlage molekularer angreifbarer Zielläsionen in den Vordergrund gestellt.
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关键词
Medikamententoxizität, Intensitätsmodulierte Strahlentherapie , Radiochemotherapie, Molekulare gezielte Therapie, Immunologische antineoplastische Substanzen, Drug toxicity, Intensity-modulated radiotherapy , Chemoradiotherapy, Molecular target therapy, Immunological antineoplastic agents
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