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Harninkontinenz und Enuresis

Pädiatrie(2023)

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摘要
ZusammenfassungIm Alter von 7 Jahren leiden noch etwa 2–5 % der Kinder an einer Harninkontinenz tagsüber und 7–13 % an einer Enuresis. Inkontinenz tags wird fast immer verursacht von verschiedenen Formen einer nicht-organischen, funktionellen Funktionsstörung des unteren Harntrakts. Hierzu gehören die überaktive Blase, der Miktionsaufschub, die dyskoordinierte Miktion und die unteraktive Blase. Die Enuresis wird eingeteilt in eine monosymptomatische (MEN) und nicht monosymptomatische Form (non-MEN). Vor allem bei Harninkontinenz am Tage sind komorbide gastrointestinale, psychiatrische und nephrourologische Störungen häufig.Grundlage der Diagnostik sind Anamnese mit einem ausführlichen Fragebogen, psychologisches Screening, Blasentagebuch, 14-Tage-Protokoll, Anamnesegespräch, körperliche Untersuchung, Ultaschalluntersuchung, Urinanalyse und Restharnbestimmung.Mit dem Ziel, die Terminologie, Diagnostik und Behandlung von Kindern mit Blasen- und Darmfunktionsstörungen zu standardisieren, hat die International Children’s Continence Society (ICCS) mehrere Konsensusempfehlungen zu diesen Themenbereichen erarbeitet und veröffentlicht. Die aktuelle interdisziplinäre AWMF-Leitlinie zur Harninkontinenz und Enuresis basiert in vielen Teilen auf dem Konsens der ICCS.
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harninkontinenz,und
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