Unterricht in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Wie gut können digitale Formate die Präsenzlehre ersetzen?

T. Verse, J. M. Verse,J. E. Meyer, T. Grundmann, C. Külkens, B. Berger

HNO(2022)

引用 4|浏览2
暂无评分
摘要
Zusammenfassung Fragestellung Infolge der COVID(„coronavirus disease“)-19-Pandemie musste der Blockunterricht im Fach HNO-Heilkunde im Jahr 2020 komplett von Präsenz- auf Digitalunterricht umgestellt werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob diese Umstellung ohne Qualitätsverlust möglich war. Methode Verglichen wurden die Klausurergebnisse der Jahre 2016–2020 und die Ergebnisse der Evaluation der Lehre durch die Studierenden in den Jahren 2017–2020. Für das Jahr 2020 wurden zusätzliche Fragen zu den Auswirkungen der Umstellung der Lehre auf komplett digitale Formate gestellt und die Dozierenden nach ihrer Einschätzung befragt. Ergebnisse Die Klausurergebnisse der analogen Lehre der Jahre 2016–2019 unterscheiden sich nicht signifikant von denen des Jahres 2020. Die Zufriedenheit der Studierenden mit dem digitalen Format war hoch, aber weniger hoch als in den vorherigen Jahren des Präsenzunterrichts. Insbesondere der Patientenkontakt und die Vermittlung praktischer Fähigkeiten wurden online schlechter bewertet. Die Dozierenden betonten die erhebliche Mehrbelastung bezüglich der Vorbereitung der Blockwoche. Schlussfolgerung An den Klausurergebnissen lässt sich kein Unterschied zwischen der digitalen und der analogen Lehre ablesen. Die digitale Kommunikation wurde von Studierenden und Lehrenden als mühsamer empfunden. Digitale Lösungen, die mehr aktive Mitarbeit und Interaktion fördern, sind erforderlich. Basiswissen lässt sich digital besser vermitteln als praktische Fähigkeiten.
更多
查看译文
关键词
E‑Learning, Online-Learning, Digitale Lehre, Medizinstudium, Klinische Ausbildung, E‑learning, Online learning, Digital teaching, Medical education, Postgraduate medicine
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要