Risikostratifizierung des NSTE-ACS

Aktuelle Kardiologie(2021)

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摘要
ZusammenfassungMit zunehmender Verbesserung der Prognose der NSTE-ACS-Patientenkollektive in den letzten Jahren spielt eine standardisierte, schnelle und gute diskriminierende Risikostratifizierung eine erhebliche Rolle. Verschiedene Merkmale des langfristig erwartbaren ischämischen Risikos, wie z.B. klinische Parameter, EKG-Indikatoren, Biomarker und klinische Scores, werden zusammen mit dem individuellen Blutungsrisiko erfasst und integriert. So ist z.B. die absolute Höhe der Troponin-Konzentration prädiktiv für die Gesamtletalität. Der GRACE-Risk-Score wird nicht nur zusätzlich zur objektiven Risikostratifizierung empfohlen, sondern ein Punktwert >140 ist eines der Kriterien für eine frühe Koronarangiografie innerhalb von 24 Stunden. Die Abschätzung des Blutungsrisikos entsprechend der ARC-HBR-Kriterien hat einen Einfluss auf das antithrombotische Therapieregime.
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