Charakteristika von Psychosen in der Adoleszenz – longitudinale Daten der Integrierten Versorgung

Der Nervenarzt(2022)

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摘要
Zusammenfassung Hintergrund Die „Integrierte Versorgung nach dem Hamburger Modell“ verbindet therapeutisches „assertive community treatment“ (TACT) mit Initiativen zur Früherkennung und Frühbehandlung für schizophrene und affektive Psychosen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, klinische Charakteristika speziell von Adoleszenten im Vergleich zu erwachsenen Patienten zu identifizieren und Erkenntnisse für transitionsspezifische Behandlungsansätze abzuleiten. Methodik Es wurden soziodemographische und klinische Variablen sowie Behandlungsleistungen und Behandlungsverlauf über einen Zeitraum von 12 Monaten bei 167 Patienten mit Psychosen untersucht (16–25 Jahre: n = 88, >25 Jahre: n = 79). Ergebnisse Patienten mit Psychosen in der Adoleszenz wiesen signifikant mehr ambulante Behandlungsleistungen auf (3,5 vs. 1,6/Woche; p < 0,001), während Erwachsene doppelt so häufig stationär behandelt wurden (10 vs. 21 d; p = 0,003). Die Dauer der unbehandelten Psychose war in der Adoleszenzgruppe signifikant kürzer als bei den Erwachsenen (122 vs. 208 Wochen; p = 0,002). Der Anteil komorbider psychischer Störungen war in der Adoleszenzgruppe signifikant höher (87 % vs. 63 %; p < 0,001). Darüber hinaus zeigten die adoleszenten Patienten bereits zu Beginn der Behandlung stärkere Einbußen ihrer Alltagsfunktionen und eine höhere Erkrankungsschwere. Diskussion Die Behandlung von Psychosen in der Adoleszenz zeichnet eine besonders hohe Notwendigkeit der Flexibilität über Sektorengrenzen und Unterstützungssysteme hinweg unter Berücksichtigung komorbider Problembereiche aus. Versorgungsmodelle für Adoleszente und junge Erwachsene mit Psychosen sollten daher Behandlungsansätze für schwer erkrankte Patienten mit transitionspsychiatrischen Interventionen verbinden, um Brüche in der Versorgung zu vermeiden und den komplexen Anforderungen junger Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen gerecht zu werden.
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关键词
Kinder- und Jugendpsychiatrie, Assertive community treatment, Transition, Behandlungsleistungen, Behandlungsverlauf , Child and adolescent psychiatry, Assertive community treatment, Transition, Treatment performance, Course of treatment
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