Koinfektion mit Streptococcus anginosus und Mycobacterium tuberculosis bei einem immunkompetenten pädiatrischen Patienten. Ein Fallbericht
Kompass Pneumologie(2020)
摘要
Hintergrund: Koinfektionen bei Tuberkulose (TB) sind selten. Eine Mischinfektion mit der Streptococcus-anginosus-Gruppe (SAG) und M. tuberculosis (MTB) wurde bei Kindern bislang noch nicht berichtet. Ziel dieses Berichts war die Beschreibung eines pädiatrischen Falls mit Lungenabszess infolge einer SAG-MTB-Doppelinfektion. Fallvorstellung: Ein 11-jähriger Junge mit vor zwei Tagen akut aufgetretenen pulsierenden Schmerzen in der vorderen Brustwand. Der Patient berichtet über Fieber, Husten und Nasenlaufen in den vergangenen sieben Tagen. Die anteriore Thorax-Röntgenaufnahme ergab eine heterogene Verschattung am rechten Unterlappen, und die laterale Projektion zeigte eine Obliteration an der vorderen Zwerchfellinsertion. Die parenterale Gabe von Ceftriaxon (100 mg/kg/Tag) und Dicloxacillin (200 mg/kg/Tag) wurde eingeleitet. Der Abszess wurde anschließend drainiert und analysiert. Nach einjähriger Nachbeobachtung blieb der Patient weiterhin asymptomatisch. Schlussfolgerung: Dies ist unseres Wissens der erste berichtete Fall einer pulmonalen Koinfektion mit MTB und SAG bei einem immunkompetenten pädiatrischen Patienten.
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streptococcus anginosus,mycobacterium tuberculosis
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