Brachytherapy For Peripheral Retinal Capillary Haemangioblastoma In Von Hippel-Lindau Disease

KLINISCHE MONATSBLATTER FUR AUGENHEILKUNDE(2021)

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摘要
Aim To report our experience with (106) ruthenium-brachytherapy of peripheral capillary haemangioblastomas in patients with von Hippel-Lindau disease.Design Retrospective case series.Methods A total of 53 haemangioblastomas, treated with (106) ruthenium-brachytherapy, were included in our study. The applied radiation dose, visual outcome, angioma activity, need for vitreoretinal surgery and incidence of secondary complications such as macular oedema, secondary glaucoma, vitreous haemorrhage, and epiretinal gliosis were assessed.Results All treated eyes could be preserved. In 11 patients (20.8%), single brachytherapy did not achieve complete inactivation of the tumour. 31% developed macular oedema postoperatively. Tractional retinal detachment developed in 23.8%, and epiretinal gliosis was observed in 2.4% of patients. Vitreoretinal surgery was necessary in 50% of all treated eyes. At the end of the follow-up, 40.5% of all treated eyes achieved visual acuity (VA) of 0.6 or better, and one third reached a VA of less than 0.1. Mean irradiation dose to the tumour apex was 144Gy. Higher apex doses correlated with better tumour control of irradiated haemanigoblastomas and lower complication rates.Conclusions Brachytherapy of peripheral retinal capillary haemangioblastomas is an effective treatment modality. Higher irradiation doses seem to lead to more successful treatment.ZusammenfassungZiel Ziel der Studie ist es, uber unsere Erfahrung zur Brachytherapie mit (106) Ruthenium-Applikatoren bei peripheren retinalen kapillaren Hamangioblastomen (RKH) und zugrunde liegender Von-Hippel-Lindau-Erkrankung zu berichten.Design Retrospektive Datenanalyse.Methoden Eingeschlossen wurden 53 RKHs, die konsekutiv mit (106) Ruthenium-Applikatoren bestrahlt wurden. Erhoben wurden die applizierte Strahlendosis, das Visusresultat, die Angiomaktivitat, die Notwendigkeit eines netzhautchirurgischen Eingriffes sowie das Auftreten von Sekundarkomplikationen wie Makulaodemen, Sekundarglaukomen, Glaskorperblutungen und epiretinalen Gliosen.Ergebnisse Alle behandelten Augen konnten erhalten werden. Bei 11 Patienten (20,8%) gelang es nicht, das RKH mit einer einmaligen Brachytherapie vollstandig zu inaktivieren. 31% entwickelten postoperativ ein Makulaodem. Bei 23,8% kam es zur Ausbildung einer traktiven Netzhautablosung, eine epiretinale Gliose wurde bei 21,4% beobachtet. Ein nach Bestrahlung erfolgter vitreoretinaler Eingriff wurde bei einem Drittel aller bestrahlten Augen durchgefuhrt. 40,5% aller Augen erreichten einen Visus von 0,6 oder besser, ein Drittel aller Augen einen Visus von <0,1. Die mittlere Apexdosis lag bei 144Gy. Hohere Apexdosen korrelierten mit besserer Tumorkontrolle der bestrahlten Angiome sowie geringeren Komplikationsraten.Schlussfolgerung Die Brachytherapie peripherer retinaler kapillarer Hamangiome stellt eine effektive Behandlungsmethode dar, eine hohere Bestrahlungsdosis scheint fur den Behandlungserfolg von Vorteil zu sein.
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关键词
von Hippel-Lindau, VHL, retinal capillary hemangioblastoma, brachytherapy, ruthenium, von Hippel-Lindau, VHL, retinale kapillare Hamangiome, Brachytherapie, Hamangioblastom, Ruthenium
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