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CARD study: relevance for the treatment of advanced prostate cancer

AKTUELLE UROLOGIE(2022)

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Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Fur die Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) stehen verschiedene lebensverlangernde Therapieoptionen zur Verfugung. Fragestellung Die Therapiesequenz beim mCRPC wird seit Jahren diskutiert. Mit den finalen Ergebnissen der CARD-Studie stehen wichtige prospektive Daten zur Verfugung, um mehr Klarheit in die Diskussion um die Therapiesequenz zu bringen. Material und Methode CARD ist eine randomisierte Phase IV-Studie bei Patienten mit mCRPC, die bereits mit Docetaxel und einer gegen den Androgenrezeptor gerichteten Substanz (ARTA) vorbehandelt waren. In der Studie zeigten sich signifikanten Wirksamkeitsvorteile zugunsten der Weiterbehandlung mit Cabazitaxel versus eine zweite ARTA-Therapie. Die Studienergebnisse werden dargelegt und im Kontext fruherer Studiendaten hinsichtlich ihrer Bedeutung fur den klinischen Alltag diskutiert. Ergebnisse Die CARD-Studiendaten bestatigen Cabazitaxel als wirksame Therapieoption beim mCRPC fur Patienten, die bereits mit Docetaxel und einer ARTA vorbehandelt sind. Eine Therapie mit Cabazitaxel war sicher durchfuhrbar. Die Studienergebnisse bestatigen die Kreuzresistenz zwischen den beiden ARTAs Abiraterone und Enzalutamid. Schlussfolgerungen Bei fur eine Chemotherapie geeigneten Patienten mit mCRPC sollte die Therapiesequenz so gewahlt werden, dass die Patienten auch Cabazitaxel erhalten. Eine direkte Therapiesequenz mit zwei ARTAs sollte vermieden werden, oder zumindest nur bei Kontraindikationen von anderen Subtanzen erwogen werden. Abstract Background Various life-prolonging therapy options are available for the treatment of metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC). Objective The optimal therapy sequence for mCRPC has been discussed for years. With the final results of the CARD study, important prospective data are available to enlighten the discussion about the therapy sequence. Material and method CARD is a randomised phase IV trial in patients with mCRPC who were previously treated with docetaxel and an anti-androgen receptor (ARTA). The study showed significant efficacy benefits in favour of further treatment with cabazitaxel versus a second ARTA therapy. The study results are presented and discussed in the context of previous study data with regard to their importance for everyday clinical practice. Results The CARD study data confirm cabazitaxel as an effective therapy option for mCRPC patients previously treated with docetaxel and an ARTA. Cabazitaxel was safe to apply. The study results confirm the cross resistance between the two ARTAs Abiraterone and Enzalutamide. Conclusion In mCRPC patients eligible for chemotherapy, the therapy sequence should be chosen so that the patients also receive cabazitaxel. A direct therapy sequence with two ARTAs should be avoided or, at least, only considered if other substances are contraindicated.
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Key words
therapy sequence, Cabazitaxel, Abiraterone, metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC), CARD study
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