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[Utilization of individual out-of-pocket health services (IGeL) in persons with osteoarthritis in Germany : Results of a survey from the PROCLAIR study].

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz(2019)

Cited 3|Views3
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Abstract
Es existieren wenige Daten zur Inanspruchnahme von individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) und von Maßnahmen und Präparaten außerhalb der Arztpraxis (MuPaP) bei Arthrosepatienten. Ziele dieser Studie sind es, die Nutzung arthrosespezifischer IGeL und MuPaP sowie Prädiktoren für deren Inanspruchnahme zu untersuchen. Für diese Querschnittsstudie wurden aus Krankenkassenabrechnungsdaten alle Personen identifiziert, die 2014 eine Hüft‑, Knie- oder Polyarthrose aufwiesen (n = 657.807). Einer Stichprobe (n = 8995) wurde ein Fragebogen zugeschickt. Die Nutzung von IGeL und MuPaP und der ausführende bzw. empfehlende Arzt wurden analysiert. Anhand multivariabler logistischer Regression wurden Prädiktoren ermittelt, die mit einer Nutzung von IGeL, MuPaP oder diesen selbst bezahlten Leistungen insgesamt assoziiert sind. Nach der Daten- und Diagnosevalidierung wurden 2363 Personen eingeschlossen (Durchschnittsalter: 65,5 Jahre; 72 % weiblich). 39 % der Befragten nahmen in den letzten 12 Monaten mindestens eine IGeL in Anspruch (MuPaP: 76 %), mit 86 % vorrangig beim Orthopäden (MuPaP: 88 % eigene Motivation). Das Vorliegen einer Kniearthrose war mit einer erhöhten Inanspruchnahme von IGeL assoziiert. Einfluss auf die Nutzung von selbst bezahlten Leistungen insgesamt hatten weibliches Geschlecht, höheres Nettoäquivalenzeinkommen, Wohnregion West, höhere Krankheitslast und niedrigere allgemeine Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem. Da vor allem Patienten mit erhöhtem Leidensdruck selbst bezahlte Leistungen in Anspruch nehmen, sollte Aufgrund der Vielzahl der Leistungen mit unterschiedlichem Behandlungserfolg eine ausführliche Aufklärung speziell zu Risiken und zur vorhandenen Evidenz stattfinden.
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Key words
Arthrose, Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL), Versorgungsforschung, Data Linkage, Sozioökonomischer Status, Osteoarthritis, Out-of-pocket payments, Health-services research, Data linkage, Socioeconomic status
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