Behandlung der renalen Anämie

Dialyse Aktuell(2017)

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摘要
Anamie stellt, ob als subjektiv empfundene Einschrankung oder als Marker interpretiert, ein signifikanter, prognostischer Parameter in der Entwicklung der CKD dar. Ausgehend von der Isolierung und Herstellung von EPO bzw. ESAs haben Studien gezeigt, dass eine Hb-Anhebung auf bis zu 10 g/dl mit klinischen Vorteilen einhergeht. Allerdings konnte bislang nicht uberzeugend nachgewiesen werden, dass eine intensivierte Hb-Anhebung mittels exogener Zufuhr von EPO einen umfassenden Benefit fur den Patienten bedeutet. Neuere Entwicklungen versprechen interessante Ansatze, in denen nicht nur die Erythropoese im engeren Sinne stimuliert wird, sondern daruber hinausgehende Mechanismen moduliert werden. Die Activin-Hemmung birgt das Potenzial nicht nur die Anamie, sondern auch den Mineral- und Knochenerkrankungen-Komplex (CKD-MBD) bei Niereninsuffizienz zu verbessern. Die HIF-Prolyl-Hydroxylase-Inhibitoren zeigen auch pleiotrope Wirkungen, die derzeit im Mittelpunkt weiterer Forschungen stehen. Allerdings bieten die konventionellen ESAs einen umfassenden Sicherheitsgrad, an dem die neueren Substanzen gemessen werden durften. Die Entwicklung eines Blutschlauchsystems fur die Hamodialyse stellt einen ganzlich anderen Ansatz dar, um die Anamie zu verbessern. Hier wird nicht eine Stimulierung der Erythropoese, sondern eine unverfangliche Reduzierung einer mechanischen Hamolyse wahrend der Dialyse erreicht.
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