Prädiktoren für die Notwendigkeit antibradykarder und antitachykarder Stimulation nach ICD-Implantation

Herzschrittmachertherapie Und Elektrophysiologie(2016)

引用 3|浏览1
暂无评分
摘要
Zusammenfassung Hintergrund Patienten aus einem klassischen ICD-Kollektiv, denen prinzipiell auch ein subkutaner ICD (S-ICD) implantiert werden könnte, entwickeln häufig Befunde, die eine Schrittmacherstimulation oder den Einsatz einer kardialen Resynchronisation (CRT) notwendig machen. Ob es hierfür Risikofaktoren gibt, ist nicht bekannt. Studiendesign und Methoden Es wurde eine retrospektive Analyse von 291 Patienten mit Erstimplantation eines transvenösen 1‑Kammer-ICD (VVI-ICD) von 2010 bis 2016 durchgeführt. Nach Ausschluss von Patienten mit Schrittmacherindikation bei Implantation oder fehlender Nachsorge in unserer Abteilung, wurden 121 Patienten eingeschlossen. Überprüft wurden folgende Endpunkte: notwendige Schrittmacherstimulation, Aufrüstung auf CRT, sekundär auch Auftreten und Effektivität von antitachykarder Stimulation (ATP). Die Ergebnisse wurden mit denen grundlegender S‑ICD-Studien verglichen, und es wurde versucht, Risikofaktoren anhand von Anamnese und präoperativen Befunden zu ermitteln. Ergebnisse Kollektiv und Häufigkeit der Endpunkte wiesen signifikante Unterschiede zu denen typischer S‑ICD-Studien auf. Im Follow-up von 2,2 Jahren kam es bei 14,9 % ( n = 18) zu einer notwendigen Schrittmacherstimulation und bei 0,8 % ( n = 1) zu einer Aufrüstung auf CRT. Nach Ausschluss von Patienten, denen aufgrund der präoperativen Befunde bereits ein hohes Risiko für eine notwendige Schrittmacherstimulation bescheinigt werden konnte, verblieben 7,4 % ( n = 9) mit diesem Endpunkt. Als Risikofaktoren konnten Vorhofflimmern (VHF) oder eine faszikuläre Leitungsstörung erkannt werden. Bei 9,9 % ( n = 12) konnten alle ventrikulären Tachykardien (VT) mit ATP terminiert werden. Unter ihnen waren gehäuft Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (ICM) und sekundärprophylaktischer Indikation. Schlussfolgerung Die niedrige Rate an Umstellungen auf transvenöse Systeme aufgrund einer notwendigen Schrittmacherstimulation in grundlegenden S‑ICD-Studien kann nicht ohne Weiteres auf klassische ICD-Kollektive übertragen werden. Bei letztgenannten Patienten gibt es ein signifikant höheres Risiko für die Entwicklung einer Schrittmacherabhängigkeit.
更多
查看译文
关键词
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Subkutan, Herzschrittmacher, Risikofaktoren, Antitachykarde Stimulation, Implantable cardioverter-defibrillator, Subcutaneous, Pacemaker, Risk factors, Antitachycardia pacing
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要