[Renal cell carcinoma diagnosis and prognosis within the context of the WHO classification 2016].

Der Urologe(2019)

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摘要
Die histopathologische Diagnose des Nierenzellkarzinoms (NZK) ist für die klinische Vorgehensweise wichtig, aber wenig ist darüber bekannt, welche Bedeutung die WHO-Klassifikation des NZK von 2016 für die tägliche histopathologische Routinediagnostik hat. Das Ziel der Arbeit ist die retrospektive Aufarbeitung der histopathologischen Diagnosen der NZK der Jahre 1998 bis 2017 im Kontext der WHO-Klassifikation 2016 und Überlebensanalysen. Es wurde eine retrospektive registerbasierte Analyse des Rostocker Nierentumorkollektivs durchgeführt. Überlebensanalysen wurden angeschlossen. Es waren insgesamt 1440 NZK registriert worden, davon 77,7 % klarzellige NZK und 22,3 % nichtklarzellige NZK. Es fanden sich 2,6 % seltene NZK im Kollektiv. Diese teilten sich weiter auf in 1 % translokationsassoziierte NZK der MiT-Familie (MiT-tNZK), 0,35 % NZK-assoziiert mit erworbener Zystennierenerkrankung, 0,35 % multilokulär-zystische Nierenneoplasien mit niedrig malignem Potential, 0,35 % Sammelrohrkarzinome, 0,3 % muzinös tubulär spindelzellige NZK, 0,1 % klarzellig papilläre NZK und 0,1 % NZK mit (angio)leiomyomatösem Stroma. Cox-Regressionsanalysen zeigten signifikant unterschiedliches Gesamt- und progressionsfreies Überleben der Subtypen. Die Aufsplittung des NZK in mehrere Entitäten stellt erhöhte Anforderungen an die histopathologische Diagnostik. An der Universitätsmedizin Rostock wurden morphologisch distinkte seltene NZK-Entitäten überwiegend konventionell diagnostiziert; für molekular definierte Entitäten wie das MiT-tNZK musste die molekulare Diagnostik etabliert werden. Der histologische Subtyp des NZK nach der WHO-Klassifikation 2016 ist prognostisch bedeutsam und kann Basis einer prädiktiven Pathologie sein.
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关键词
Nierenzellkarzinom, WHO-Klassifikation 2016, Histologie, NZK-Subtyp, Prognose, Renal cell carcinoma, 2016 WHO classification, Histology, RCC subtyping, Prognosis
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