Hämostyptika zur Behandlung der „junctional vascular injuries“

D. C. Hinck,S. Wipper, E. S. Debus

Der Unfallchirurg(2018)

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Zusammenfassung Hintergrund Die unkontrollierte Blutung ist weiterhin die Haupttodesursache polytraumatisierter Patienten. Waren es bislang Großschadensereignisse oder militärische Konflikte, in denen die unkontrollierte, kritische Blutung unter unwirtlichen Bedingungen zu versorgen war, zeigen zunehmend neuere Untersuchungen der Versorgung von gefäßverletzten polytraumatisierten Patienten, dass selbst unter individualmedizinischen Aspekten die Schwere des Gefäßtraumas unterschätzt wird. In der Konsequenz führt dies zu einer schlechteren Prognose des (gefäß-)traumatisierten Patienten. Aus diesem Wissen heraus, wurden Ausbildung und Schulung nicht nur des medizinischen Fachpersonals ( Advanced Trauma Life Support® ), sondern auch der Laienhelfer in der Erstbehandlung von Blutungen intensiviert („ Hartford Consensus “). In Deutschland wurde mit der neuerlichen Aktualisierung der S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie 2016 u. a. ein Schwerpunkt auf die Versorgung von Blutungen gelegt. Trotz einer Renaissance und zunehmenden Verbreitung des Tourniquets bleibt die Versorgung von Blutungen im Bereich des Übergangs vom Körperstamm zur Extremität („junctional vascular injuries“), die der Tourniquetanlage nicht zugänglich sind, weiterhin problematisch. Schlussfolgerung Um dieses Wissen, war es wiederum das Militär, das die Forschung und Implementierung von Produkten zur Blutstillung, sog. Hämostyptika, in dieser anatomischen Region intensivierte. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit diesen „junctional vascular injuries“ am Übergang vom Körperstamm zur oberen bzw. zur unteren Extremität. Dem Leser wird neben den anatomischen Gegebenheiten ein Überblick über die zurzeit gängigen Hämostyptika und ihre Wirkweise vermittelt.
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关键词
Polytrauma, Blutung, Chitosan, Zeolithe, Kaolin, Polytrauma, Bleeding, Chitosan, Zeolites, Kaolinite
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