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Knochenzysten – Differenzialdiagnose und therapeutisches Vorgehen

Der Orthopäde(2018)

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Abstract
Zusammenfassung Die Differenzialdiagnostik zystischer Läsionen des Skeletts ist vielfältig. Neben dem Patientenalter liefern Lokalisation und radiologisches Erscheinungsbild wichtige Informationen zur näheren Eingrenzung. Beim wachsenden Patienten sind die juvenile sowie die aneurysmatische Knochenzyste 2 häufige Entitäten. Zur Unterscheidung ist der Zysteninhalt wegweisend. Während juvenile Knochenzysten mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind, ist der Inhalt aneurysmatischer Zysten blutig mit soliden Anteilen. Hinsichtlich der Progredienz weisen aneurysmatische Knochenzysten eine höhere Aktivität auf als solitäre Knochenzysten. Therapeutisch kommt bei juvenilen Knochenzysten die Kürettage inklusive Auffüllung mit Knochenersatzstoffen häufig zur Anwendung. Bei der aneurysmatischen Knochenzyste werden zusätzlich Adjuvanzien eingesetzt. Zur Auffüllung bietet sich Knochenzement an. Dies dient sowohl der Rezidivprophylaxe als auch der erleichterten Rezidiverkennung. Sowohl die juvenile als auch die aneurysmatische Knochenzyste zeigen häufig Rezidive.
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Juvenile Knochenzyste, Aneurysmatische Knochenzyste, Knochentumor, Klassifikation, Therapie, Simple bone cyst, Aneurysmal bone cyst, Primary bone lesion, Classification, Therapy
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