[Osteomalacia-Clinical aspects, diagnostics and treatment].

ZEITSCHRIFT FUR RHEUMATOLOGIE(2018)

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Abstract
ZusammenfassungUnter einer Osteomalazie versteht man eine Knochenerkrankung, die mit einer Storung der Skelettmineralisation einhergeht. Es wird eine Vitamin-D-abhangige von einer hypophosphatamischen Form unterschieden. Typisch sind dumpfe, generalisierte Knochenschmerzen, Muskelschwache und Insuffizienzfrakturen. Das Frakturmuster bei der Osteomalazie unterscheidet sich typischerweise von dem der Osteoporose. Insuffizienzfrakturen im Becken, am Os sacrum, an den Vorfu ss en, am Tibiaplateau und an den Rippen sollten in erster Linie an eine Osteomalazie denken lassen, wahrend Schenkelhalsfrakturen und typische Wirbelkorperfrakturen (Keilwirbel, Fischwirbel, Plattwirbel, Deckplattenimpressionsfrakturen) auf eine Osteoporose hindeuten. Der Zeitpunkt der Diagnosestellung kann aufgrund der unspezifischen Beschwerden verzogert sein. Die korrekte Einordnung der Beschwerden ist von der Kenntnis der Pathophysiologie der Osteomalazie und der Durchfuhrung osteologischer Zusatzuntersuchungen abhangig. Die Bestimmung spezifischer Laborparameter sollte nach einem rationalen Algorithmus erfolgen und durch eine Bildgebung sowie ggf. eine Knochenbiopsie erganzt werden. AbstractOsteomalacia is abone disease caused by impaired skeletal mineralization. VitaminD dependent types have to be distinguished from hypophosphatemic forms. Typical signs and symptoms include diffuse bone pain, muscle weakness and fragility fractures. The fracture pattern in osteomalacia is typically different from that of osteoporosis. Fragility fractures of the pelvis, sacrum, distal parts of the foot, proximal tibia and ribs are indicators for osteomalacia, whereas femoral neck and vertebral fractures (wedged vertebra, fish vertebra, vertebra plana and cover plate impression fractures) are typical for osteoporosis. Unspecific clinical features may be the reason for adelayed diagnosis. The correct classification of the complaint is dependent on the knowledge of the pathophysiology of osteomalacia and performance of additional bone-specific examinations. Determination of specific laboratory parameters should follow arational algorithm, supplemented by imaging methods and a bone biopsy.
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Key words
VitaminD,Hypokalziamie,Hypophosphatamie,Bildgebung,Laborparameter,VitaminD,Hypocalcemia,Hypophosphatemia,Imaging,Laboratory parameters
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