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SOFIA: A Novel Automated Breast Ultrasound System Used on Patients in the Prone Position: A Pilot Study on Lesion Detection in Comparison to Handheld Grayscale Ultrasound

Thieme-Praxis-Report Geburtshilfe und Frauenheilkunde/Geburtshilfe und Frauenheilkunde(2018)

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Abstract
Introduction Most of the currently available automated breast ultrasound systems require patients to be in the supine position. Previous data, however, show a high recall rate with this method due to artifacts. The novel automated breast ultrasound scanner SOFIA scans the breast with the patient in a prone position, resulting in even compression of breast tissue. We present our initial results with this examination method. Material and Methods 63 patients were analyzed using a handheld B-mode ultrasound. In cases of BI-RADS1, 2 or 5, a SOFIA scan was performed. Sensitivity, specificity and accuracy were calculated. Interobserver agreement was evaluated using Cohens kappa. The duration of the scan was measured for both methods. Results No BI-RADS5 lesion was missed with SOFIA. The SOFIA had an additional recall rate of 16.67% compared to B-mode ultrasound. The sensitivity, specificity and accuracy of SOFIA was 100, 83.33 and 88.89%, respectively. Cohens kappa showed substantial agreement (=0.769) between examiner 1 (B-mode) and examiner 2 (SOFIA). The mean scan duration for the B-mode system and the SOFIA system was 24.21 minutes and 12.94 minutes, respectively. In four cases, D-cup breasts were not scanned in their entirety. Conclusion No cancer was missed when SOFIA was used in this preselected study population. The scanning time was approximately half of that required for B-mode ultrasound. The additional unnecessary recall rate was 16.67%. Larger D cup-size breasts were difficult to position and resulted in an incomplete image in four cases. Zusammenfassung Einleitung Bei der Mehrzahl der kommerziell erhaltlichen automatisierten Brustultraschallsysteme muss die Untersuchung in Ruckenlage durchgefuhrt werden. Allerdings weisen Daten aus fruheren Studien auf eine hohe Wiedereinbestellrate mit dieser Methode hin aufgrund von Artefakten. Der neuartige automatisierte Ultraschallscanner SOFIA untersucht die Brust, wahrend die Patientin in Bauchlage auf einem speziellen Untersuchungstisch liegt. Das Brustgewebe wird in dieser Lage gleichma ss ig komprimiert. Die ersten Untersuchungsergebnisse mit diesem neuartigen System werden hier vorgestellt. Material und Methoden Insgesamt wurden 63 Patientinnen mit einem Ultraschall-Handgerat im B-Mode untersucht. Wurde ein Befund als BI-RADS1, 2 oder 5 eingestuft, wurde anschlie ss end ein Ultraschall mit dem SOFIA-Scanner durchgefuhrt. Die Sensitivitat, Spezifitat und Genauigkeit wurden berechnet. Die ubereinstimmung zwischen Beurteilern wurde anhand von Cohens-Kappa-Koeffizienten bestimmt. Die Untersuchungsdauer fur beide Methoden wurde gemessen. Ergebnisse Das SOFIA-System hat keinen BI-RADS-5-Befund ubersehen. Verglichen mit dem Ultraschallgerat im B-Mode hatte der SOFIA-Ultraschallscanner eine Wiedereinbestellrate von 16,67%. Die Sensitivitat, Spezifitat und Genauigkeit des SOFIA-Scanners betrug jeweils 100, 83,33 und 88,89%. Der Cohens-Kappa-Koeffizient zeigte weitgehende ubereinstimmung (=0,769) zwischen Beurteiler 1 (B-Mode) und Beurteiler 2 (SOFIA). Die durchschnittliche Untersuchungsdauer fur das B-Mode-Ultraschallgerat und das SOFIA-Gerat betrug 24,21 Minuten bzw. 12,94 Minuten. In 4 Fallen wurde eine Brust mit Korbchengro ss e D nicht vollstandig visualisiert. Schlussfolgerung Beim Einsatz des SOFIA-Systems wurde kein Karzinom in dieser ausgewahlten Gruppe von Patientinnen ubersehen. Die Scandauer mit dem SOFIA-Ultraschallgerat war ungefahr halb so lang wie mit dem Ultraschallgerat im B-Mode. Die Wiedereinbestellrate fur den SOFIA-Scanner betrug 16,67%. Die Positionierung von gro ss eren Brusten (Korbchengro ss e D) stellte sich als schwierig heraus und fuhrte in 4 Fallen zu einem unvollstandigen Bild.
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Key words
breast,sonography,mammary gland tumor
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