Clostridium-difficile-assozierte Kolitis – Neue Entwicklungen.

DEUTSCHE MEDIZINISCHE WOCHENSCHRIFT(2017)

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摘要
Epidemiologie  Seit 2016 gilt eine erweiterte Meldepflicht. Klinik und Risikofaktoren  Cephalosporine und Protonenpumpenhemmer (PPI)-Therapie erhohen das Risiko. Diagnostik  Immuntests (Antigen und Toxin im Stuhl) machen eine rasche Diagnose moglich. Therapie  Leitlinien empfehlen eine abgestufte Therapie nach Schweregrad und Rezidiv (-risiko). Mit Bezlotoxumab ist ein neuer Antikorper zur Pravention von Rezidiven zugelassen. In Metaanalysen zeigt sich eine leichte Uberlegenheit von Fidaxomicin gegenuber Vancomycin und Metronidazol. Prophylaxe und Hygiene  Antibiotika-Stewardship kann die Inzidenz um 50 %, Probiotikagabe sogar um 60 % senken.
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