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Einfluss von ECMO und IABP auf die Koronardurchblutung

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin(2014)

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Abstract
Zusammenfassung Einleitung Die Behandlung von Patienten im schweren kardiogenen Schock mittels intraaortaler Ballonpulsation (IABP) oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) ist eine verbreitete Prozedur, um eine Stabilisierung zu erreichen. Für die simultane Verwendung beider System liegen bis dato kaum belastbare Daten vor. Die hier vorgestellte Studie hatte das Ziel, den Einfluss der gleichzeitigen Verwendung von IABP und ECMO auf die Koronardurchblutung zu evaluieren. Zusätzlich wurden die Wirkung und der Unterschied bei antegrader und retrograder Perfusion untersucht. Material und Methoden Für den Versuch wurden ausgewachsene Schweine mit einem Gewicht von 60–80 kg in Vollnarkose median sternotomiert. Die arterielle Perfusion erfolgte entweder antegrad oder retrograd. Die IABP wurde über die A. femoralis eingeführt. Registriert wurden der arterielle Druck im Ramus interventricularis anterior (RIVA), der linksatriale Druck, Laktat und die Sauerstoffsättigung im Koronarsinus. Je Versuchstier (n = 6) wurden die Parameter 6-mal im Abstand von 2 min gemessen. Die Perfusion erfolgte von antegrad oder von retrograd, die ECMO-Unterstützung betrug 100 oder 50 % des Herzzeitvolumens. Jeder Versuch erfolgte mit bzw. ohne IABP-Unterstützung. Ergebnisse Es konnte nachgewiesen werden, dass bei antegrader Perfusion der Einsatz einer IABP zu einer Steigerung des arteriellen Mitteldrucks im RIVA führte, gleichzeitig verbesserte sich die myokardiale Sauerstoffversorgung. Bei retrograder Perfusion kam es mit IABP zu einer signifikanten Reduzierung des arteriellen Mitteldrucks und der myokardialen Sauerstoffversorgung. Der Vergleich zwischen antegrader und retrograder Perfusion wies bessere Werte für antegrade Perfusion bei gleichzeitigem IABP-Betrieb auf. Ohne IABP war bei retrograder Perfusion der arterielle Mitteldruck im RIVA höher. Schlussfolgerung Bei antegrader Perfusion ist der gleichzeitige Einsatz von IABP und ECMO sinnvoll, bei retrograder ECMO-Perfusion führt die IABP zu einer signifikanten Verschlechterung des mittleren arteriellen Drucks in den Koronararterien.
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Extrakorporale Zirkulation,Blutdruck,Sauerstoff,Koronargefäße,Perfusion,Extracorporeal circulation,Blood pressure,Oxygen,Coronary vessels,Perfusion
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