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Systemische und lokale Antibiotikatherapie bei konservativ und operativ behandelten Spondylodiszitiden

C. Fleege,T.A. Wichelhaus, M. Rauschmann

Der Orthopäde(2012)

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Abstract
Zusammenfassung Eine evidenzbasierte Empfehlung für eine standardisierte Antibiotikatherapie der Spondylodiszitis ist nicht publiziert. Entscheidend bei der konservativen Therapie sind der Erregernachweis und eine darauf basierende gezielte Antibiotikatherapie. Die antibiotische Therapie sollte zunächst 2–4 Wochen intravenös verabreicht werden. Anschließend ist eine Umstellung auf eine orale Gabe für 6–12 Wochen möglich. Für die kalkulierte Therapie der Spondylodiszitis ist die Kombination aus Ciprofloxacin plus Clindamycin oder alternativ die Kombination aus Cefotaxim plus Flucloxacillin zu empfehlen. Operativ ist eine Infektsanierung durch ein ausgedehntes Débridement mit Stabilisierung und Auffüllung des entstandenen Defekts anzustreben. Unter der Überlegung der Applikation einer möglichst hohen lokalen Antibiotikadosis ist die knöcherne Defektauffüllung mit einem Gemisch aus spongiösem autologem oder homologem Knochen und einer antibiotikabeladenen Kombination aus Hydroxylapatit und Kalziumsulfat empfehlenswert.
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Spondylodiscitis,Antibiotics,Microbiology,Surgical treatment,Conservative treatment
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