„Der spielt im Moment nicht mehr ganz die Rolle“

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz(2016)

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Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Die ambulante medizinische Versorgung und Betreuung von Palliativpatienten war lange Zeit eine klassische Aufgabe von Hausärzten (HA). Seit Einführung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) können SAPV-Teams bei Patienten mit besonders komplexer Symptomlast behandlungspflegerische, medizinische und psychosoziale Aufgaben übernehmen. Ziel der Arbeit Der Artikel untersucht die Rolle des HA in der ambulanten Palliativversorgung bei Betreuung durch ein SAPV-Team aus der Perspektive von Patienten. Material und Methoden Die vorliegende Studie basiert auf 23 qualitativen teilstrukturierten Interviews mit ambulant versorgten Palliativpatienten in Deutschland, die im Rahmen des InSup-C-Projekts durchgeführt worden sind. Die Auswertung der Interviewdaten erfolgte theoriegeleitet auf Basis der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Ergebnisse Die Erwartungen der Palliativpatienten an ihre HA sind vielfältig und hängen stark von individuellen Faktoren ab. Tendenziell spielen HA als medizinische Grundversorger und Vertrauenspersonen weiterhin eine Rolle, verlieren aber in der palliativmedizinischen Versorgung am Lebensende an Bedeutung. Den SAPV-Teams wird nicht nur die Expertise für Schmerzkontrolle und Symptombehandlung zugeschrieben, zumeist übernehmen sie auch Aufgaben in der Koordination des Versorgungsnetzwerks, in der psychosozialen Betreuung und der Akutversorgung. Diskussion Die SAPV-Teams können sowohl in der Schmerz- und Symptombehandlung als auch hinsichtlich der Koordination und der psychosozialen Betreuung einen Teil der Versorgung übernehmen und HA von kaum erfüllbaren Erwartungen entlasten. Damit ist allerdings ein tendenzieller Bedeutungsverlust des HA in der SAPV verbunden.
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Key words
Integrated palliative care,Qualitative methods,General practitioner,Palliative care team,Outpatients
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