Prävalenz perioperativer Veränderungen der RLS-Medikation und Prädiktoren der postoperativen Veränderung der RLS-Symptomatik

Somnologie - Schlafforschung Und Schlafmedizin(2013)

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摘要
Zusammenfassung Fragestellung Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen, ob – und wenn ja wie – Alter, Geschlecht, Dauer der Immobilisierung, eine Veränderung der RLS-Medikation vor und eine Woche nach der Operation, das von der Operation betroffene Körperteil sowie die Art der Anästhesie den perioperativen Schweregrad der Symptomatik bei RLS-Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, beeinflussen. Methoden Die Daten wurden in der Course of Restless Legs Syndrome-Study (COR) erhoben, in deren Rahmen im Verlauf von 2 Jahren Informationen per Fragebögen prospektiv gesammelt wurden. Die nach 2 Jahren (t 3 ) durchgeführte Datenerhebung umfasste ein Modul zur retrospektiven Erfassung detaillierter Informationen zu Operationen, die in den vorausgegangenen 3 Jahren durchgeführt wurden. Ergebnisse Zum Zeitpunkt t 3 wurden 2490 Fragebögen zurückgeschickt, was einer Responserate von 92,4 % der ursprünglichen COR-Stichprobe (nach Ausschluss der Verstorbenen) entspricht. Der Anteil der Patienten mit einer Operation in den vorausgegangenen 3 Jahren betrug 1004 (40,3 %). Bei 95,0 % dieser Patienten wurde die RLS-Medikation vor der Operation nicht verändert; in der ersten Woche nach der Operation wurde die Medikation bei 88,8 % der Patienten nicht verändert. 71,4 % der Patienten erhielten eine Vollnarkose, 14,0 % eine regionale (spinale oder peridurale) und 9,9 % eine lokale Anästhesie; für 4,7 % war die Art der Narkose nicht bekannt. In einer logistischen Regressionsanalyse zeigte sich, dass es verschiedene signifikante Prädiktoren für eine postoperative Verschlechterung der RLS-Symptomatik gibt: Frauen (OR 3,6; 95 % CI: 1,2–3,7), Patienten mit einer längeren (≥ 2 Tage) Immobilisierungsdauer (OR 2,1; 95 % CI: 1,2–3,6) sowie Patienten mit einer Operation an den Beinen bzw. an der Hüfte (OR 1,9; 95 % CI: 1,2–2,9) haben ein signifikant erhöhtes Risiko für das Auftreten einer Symptomverschlechterung. Lokale Anästhesie ist dagegen im Vergleich zu einer Vollnarkose mit einem protektiven Risiko (OR 0,2, 95 % CI: 0,1–0,9) behaftet Schlussfolgerung Die vorgestellten Ergebnisse sollten bei der Beratung und Betreuung von RLS-Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, berücksichtigt werden.
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关键词
Restless legs syndrome,Operations,Anesthesia,Perioperative care,Immobilization,Medication
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