Ballonkyphoplastie: Indikation, Diagnostik, operative Technik, Ergebnisse. Teil 2: Ergebnisse

Aktuelle Traumatologie(2006)

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摘要
Im Rahmen einer prospektiven klinischen Studie wurden mittels perkutaner Ballonkyphoplastie unter Verwendung eines Polymethylmethacrylat-Zementes stabilisierte Wirbelkorper erfasst. Pra- und postoperativ erfolgte die Erhebung folgender Daten: subjektive Schmerzbeurteilung, bisegmentaler Grund-Deckplatten-Winkel (GDW2) sowie Wirbelkorpervorder- und ‐hinterkantenhohe. Insgesamt wurden 62 Wirbelkorper bei 40 Patienten mit Schmerzsymptomatik eingeschlossen. Das durchschnittliche Patientenalter lag bei 74 Jahren (57 - 90). 31 Patienten gaben einen durchschnittlich drei Wochen zuruckliegenden Zeitpunkt des Schmerzbeginns an, 9 Patienten konnten sich nicht an den Beginn der Schmerzen erinnern. Die Lokalisation der Fraktur betraf nur die thorakolumbale Wirbelsaule, wobei es sich ausschlieslich um Typ-A-Verletzungen handelte. 39 von 40 Patienten auserten postoperativ eine deutliche subjektive Schmerzlinderung. Die durchschnittliche Aufrichtung des GDW2 betrug 5,8°. Die Wirbelkorpervorderkante konnte durchschnittlich um 7,4 mm, die Hinterkante um 3,0 mm aufgerichtet werden. Neurologische Komplikationen traten nicht auf. In 7 Fallen kam es zu einer Zementextrusion (davon 3-mal nach epidural), die jedoch ohne klinische Folgen blieb. Viermal platzte der Ballon und zweimal kam es im weiteren Verlauf innerhalb von 3 Monaten zu Anschlussfrakturen benachbarter Wirbelkorper. Die Ballonkyphoplastie ist ein geeignetes, wenig traumatisierendes Verfahren zur operativen Behandlung insbesondere der osteoporotischen Wirbelkorperfraktur des alteren Menschen mit regelhafter deutlicher Schmerzreduktion. All vertebrae stabilized with polymethylmethacrylate by means of percutaneous balloon kyphoplasty were evaluated within a prospective clinical study. Pre- and postoperatively, the following data were acquired: subjective rating of pain, bisegmental endplate-angle (EA2), anterior and posterior height of vertebra. Altogether, 62 vertebrae of 40 patients suffering from acute pain could be included into the study. The average patient age was 74 years (57 - 90). 31 patients suffered from pain for three weeks on average, whereas 9 patients were not able to recall the onset of pain. Fractures were only localized within the thoracolumbar spine with only A type of injuries occurring. 39 of 40 patients experienced marked pain-relief postoperatively. Average correction of EA2 was 5.8°. The anterior vertebral height could be restored by 7.4 mm on average, posterior height by 3.0 mm. There were no neurological complications postoperatively. In 7 vertebrae, we saw intraoperative leakage of cement (3 out of these with epidural leakage), however, no clinical consequences had to be noted. There were 4 cases of intraoperative balloon perforation, and 2 cases of subsequent vertebral body fractures in the adjacent level within the first 3 months. Balloon kyphoplasty is an efficient, and minimally-invasive therapeutic option for the treatment of painful vertebral body fractures having its focus on cases with underlying osteoporosis.
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关键词
diagnostik,operative technik
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