Chrome Extension
WeChat Mini Program
Use on ChatGLM

Extracorporal resection in complete rectal prolapse. An alternative to transabdominal procedures?@@@Die extrakorporale Rektumresektion in der Behandlung des kompletten Rektumprolapses: Eine Alternative zu transabdominellen Verfahren?

Bernward Ulrich, G Schutz

Coloproctology(1999)

Cited 22|Views0
No score
Abstract
Von April 1988 bis März 1999 haben wir bei 30 Patienten (Durchschnittsalter 74±3 Jahre) mit komplettem Rektumprolaps die extrakorporale Rektumresektion, modifiziert nach Altemeier, mit einem zirkulären Klammernahtgerät vorgenommen. 29 von 30 Patienten zeigten weitere Grundleiden, davon 13 mit psychiatrischen Erkrankungen. Bei einer mittleren Operationszeit von 66,6 (30 bis 90) Minuten konnte bei 19 Patienten der Eingriff in Spinalanästhesie vorgenommen werden. Die perioperative Letalität betrug 1/30 (3,3%), die postoperative Komplikationsrate lag bei 7/30 (23,3%). Die Kontinenzleistung konnte in sieben Fällen verbessert werden, nur bei einem der 25 nachuntersuchten Patienten kam es zu einer Verschlechterung der Kontinenzleistung. Die Rezidivquote betrug 0/25. Aufgrund der positiven Erfahrungen und mehreren Vorteilen gegenüber den transabdominellen Verfahren favorisieren wir die extrakorporale Rektumresektion in der Behandlung des Rektumprolapses. Der technisch relativ einfache Eingriff erspart den vorwiegend älteren, oft bereits voroperierten, multimorbiden Patienten eine lange und schwierige transabdominelle Intervention in Allgemeinanästhesie.
More
Translated text
Key words
Rektumprolaps, Extrakorporale Rektumresektion, Klammernahtgerät, Perineale Verfahren, Rectal prolapse, Extracorporal resection, Stapler, Perineal repair
AI Read Science
Must-Reading Tree
Example
Generate MRT to find the research sequence of this paper
Chat Paper
Summary is being generated by the instructions you defined