Muskuläre Sarkozystose nach Malaysiareise: eine Fallserie aus Deutschland

G. Slesak, D. Tappe,C. Keller,J. Cramer, W. Güthoff,P. Zanger, M. Frank,K. Ernestus, S. Rauthe,A. Stich,J. Schäfer

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift(2014)

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Abstract
Hintergrund: Seit 2011 wurde weltweit bei ca. 100 Besuchern der Insel Tioman, Malaysia, die Verdachtsdiagnose einer muskulären Sarkozystose gemeldet, einer bislang nur sporadisch beobachteten parasitären Erkrankung. Ausbruchsursache sowie Therapie sind unklar. Die Diagnosesicherung erfordert den mikroskopischen Zysten-Nachweis im Muskelbiopsat. Studienziel war die systematische Beschreibung der diagnostisch wegweisenden Symptome, Laboruntersuchungen und des Therapieansprechens. Methodik: Systematische Fallserie. Ergebnisse: Die 26 Fälle aus fünf tropenmedizinischen Zentren Deutschlands zeigen einen charakteristischen zweiphasigen Krankheitsverlauf: zwei Wochen nach Urlaubsmitte (min. 7,5/ max. 22 Tage) tritt uncharakteristisches knapp einwöchiges Fieber mit Kopfschmerz auf, nach zweiwöchiger überwiegender Beschwerdefreiheit folgen ca. 6 Wochen andauernde (min. 7/ max. 207 Tage), starke Myalgien (6,5, Skala 0–10), Fieber, Erhöhung der Kreatinkinase (CK; bis 3,5-fach) und Eosinophilie (2,9-fach). Eine von zwei Muskelbiopsien zeigte eine Sarkozystose-typische Zyste, bei 6 von 7 untersuchten Patienten war mittels ELISA ein Anstieg Sarcocystis-spezifischer Antikörper nachweisbar. Behandlungsversuche mit systemischen Glukokortikoiden und Albendazol, oder Ivermectin erbrachten zumeist deutliche Beschwerdebesserungen. Bei einem Patienten entwickelte sich nach frühzeitiger Cotrimoxazol-Therapie keine zweite Erkrankungsphase. Alle Patienten hatten Aufenthalte im Nordwesten der Insel Tioman. Folgerungen: Die Muskelsarkozystose verläuft zweiphasig mit initialem Fieber und später prolongierten Myalgien, Eosinophilie und CK-Erhöhung. Eine Steroidstoßtherapie ist in der Spätphase beschwerdelindernd. Frühzeitige Cotrimoxazol-Gabe verhindert möglicherweise die parasitäre Muskelinvasion. Bei Fieber nach Malaysia-Aufenthalt sollte Sarkozystose differenzialdiagnostisch bedacht werden. Die Infektionsquelle erscheint konzentriert auf den Nord-Westen Tiomans. Weitere Untersuchungen, inklusive zur Früh-Diagnostik und Therapie sind notwendig.
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