Sport und Verkalkungsgrad der Koronararterien – Ergebnisse der Heinz Nixdorf Recall Studie

Gesundheitswesen(2011)

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Einleitung/Hintergrund: Ein Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und koronarer Herzerkrankung (KHK) ist unumstritten. Die Bedeutung von sportlicher Aktivität/Sport ist bislang weniger untersucht. Ziel ist, zu prüfen, ob es eine Assoziation zwischen dem erbrachten Energieaufwand durch Sport und dem Verkalkungsgrad der Koronararterien gibt. Methoden: Ausgewertet wurden Daten der Basisuntersuchung (2000–2003) der bevölkerungsbasierten Heinz Nixdorf Recall Studie. Sport wurde über METs (Metabolic Equivalent of Task) unter Berücksichtigung von Dauer und Frequenz der sportlichen Aktivität als ‘MET-Verausgabung in Wochenstunden’ (METhw) quantifiziert und wie folgt kategorisiert: 0/>0–7,5/≥7,5 METhw. Die höchste Ausprägung entspricht einer körperlichen Aktivität mit moderater Intensität von mehr als 150 Minuten/Woche (Empfehlung American Heart Association). Koronarkalk (CAC) wurde mittels Elektronenstrahl-CT gemessen. Outcome der multiplen Regressionsanalysen ist der dichotomisierte CAC-Score (≥75. alters- und geschlechtsspezifischen Perzentile). Als Referenz der Expositions-Variablen METhw dient ‘kein Sport'. Odds Ratios (OR) sind adjustiert für Rauchen, Diabetes und Blutdruck. Ergebnisse: In die Analyse wurden Daten von 4271 Probanden ohne KHK (2020Männer, 45–75 Jahre) einbezogen. Frauen erreichen ≥7,5 METhw seltener als Männer (36,8% respektive 41,3%). Jüngere Probanden sind aktiver als ältere (Frauen 45–54 Jahre: 39,6%, 55–64J: 38,1%, >65J: 31,9%, Männer 43,0%, 41,9%, 38,5%). Weniger aktive Frauen und Frauen ohne sportliche Betätigung lagen in allen Altersklassen häufiger über der 75. alters- und geschlechtsspezifischen Perzentile der Koronarkalkverteilung als aktivere Frauen. Für Männer ist dieser Befund nur in der niedrigsten und höchsten Altersklasse (45–54 Jahre: 27,9%, 24,7%, 21,9%, 55–64J: 24,1%, 25,5%, 25,6%, >65J: 28,7%, 26,9%, 19,3%) zu beobachten. In multiplen Regressionsanalysen deutet sich für aktivere Probanden (≥7,5 METhw) tendenziell ein erniedrigtes OR an (Frauen: adjustiertes OR 0,81; 95%-CI:0,65–1,02, Männer: 0,93; 0,74–1,16). Diskussion/Schlussfolgerungen: In weiteren Analysen soll die Verwendung des von der AHA auf ‘physical activity' bezogenen Cutpoints und der Effekt von Ausdauersportarten auf den Koronarkalk im Einzelnen überprüft werden.
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关键词
Exercise Training,Exercise Capacity,Electrocardiogram Interpretation,Cardiopulmonary Exercise Testing
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