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Spinktererhalt nach selektiver Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms

Der Chirurg(2015)

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摘要
Zusammenfassung Hintergrund In einer prospektiven multizentrischen Beobachtungstudie (OCUM) erfolgt die neoadjuvante Radiochemotherapie (nRCT) selektiv abhängig von der Beurteilung des Lokalrezidivrisikos aufgrund des Abstands des Tumors von der mesorektalen Faszie im prätherapeutischen Magnetresonanztomogramm. Ziel Beurteilung von Häufigkeit und Qualität sphinktererhaltender Operation und abdominoperinealer Exstirpation (APE) bei selektiver nRCT. Patienten und Methoden Von 642 in 13 Kliniken behandelten Patienten wurden 389 primär und 253 nach nRCT operiert. Mit uni- und multivariater Analyse wurden Risikofaktoren für eine APE bestimmt. Qualitätsparameter waren der Qualitätsgrad der Mesorektumexzision, der pathohistologische Befall des zirkumferenziellen Resektionsrands und die intraoperative lokale Tumorzelldissemination. Ergebnisse und Diskussion Bei 12,8 % der Patienten erfolgte eine APE. Unabhängige Faktoren für eine APE waren die Tumorlokalisation im unteren Rektumdrittel und die einzelnen Kliniken, bei denen die APE-Rate zwischen 0 und 32 % schwankte. Der Grund hierfür war vor allem das unterschiedliche Krankengut. Kliniken mit hoher APE-Rate (> 30 %) operierten signifikant mehr Patienten mit tiefsitzenden Tumoren (< 3 cm ab Linea anocutanea) und fortgeschrittenere Tumoren. Die mediane Tumorhöhe bei erfolgter APE war in allen Kliniken nahezu gleich. Die onkologische Qualität der Rektumoperation war hoch, unabhängig von der Fallzahl. Innerhalb der Patientengruppe primäre Chirurgie und nRCT ergaben sich für die onkologischen Qualitätsparameter keine signifikanten Unterschiede zwischen sphinktererhaltender Operation und APE. Auch unter dem Aspekt der Sphinkererhaltung berechtigen die Ergebnisse zu einer selektiven Indikation der nRCT beim Rektumkarzinom. Die Langzeitergebnisse bleiben abzuwarten.
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关键词
Rektumkarzinom,Neoadjuvante Radiochemotherapie,Sphinktererhalt,Abdominoperineale Exstirpation,OCUM-Studie,Rectal carcinoma,Neoadjuvant chemoradiotherapy,Sphincter preservation,Abdominoperineal resection,OCUM study
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