Chirurgische Therapie des Rectumcarcinoms Abbildung der realen Versorgungssituation im Rahmen einer kreisbezogenen Qualitätssicherungsstudie

Der Chirurg(2001)

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摘要
Zusammenfassung. In Zeiten ökonomischen Drucks, zunehmender Patientenmitbestimmung und der Forderung nach einer evidenzbasierten Medizin wird die Qualitätssicherung von Behandlungsabläufen und Ergebnissen der Patientenversorgung im klinischen Alltag immer bedeutsamer. Ziel dieser Qualitätssicherungsstudie ist die vollständige Abbildung des realen Versorgungsstandes von Rectumcarcinompatienten anhand von Qualitätsindices der primären chirurgischen Therapie innerhalb des Gesamtkontextes einer epidemiologischen Feldstudie zum Qualitätsmanagement in der Onkologie. Methoden: Prolektive Kohortenstudie. Eingeschlossen wurden alle vom 01.01.1997–31.12.1998 neu erkrankten Patienten mit der Diagnose Rectumcarcinom und Behandlungsort im Landkreis Marburg-Biedenkopf (252.975 Einwohner, 3 Krankenhäuser). Dokumentiert wurden alle gemäß der gültigen Leitlinien und Standards für die chirurgische Therapie relevanten Variablen ( n = 82). Ergebnisse: Die Einschlusskriterien erfüllten 146 Patienten; bei 93 % wurde eine Tumorresektion vorgenommen. Bei 6,6 % der tumorresezierten Patienten erfolgte keine präoperative Höhenlokalisation des Tumors mit dem starren Rectoskop; 16,9 % erhielten keine Restcolonabklärung. Eine Aussage zum Fernmetastasierungsstatus wurde in nahezu allen Fällen (98,5 %) vor der Tumorresektion gemacht. Bei kurativer Behandlungsintention und Tumorsitz im oberen/mittleren Rectumdrittel ( n = 68 Patienten) wurde in 93 % der Fälle kontinenzerhaltend operiert. Bei allen in kurativer Absicht operierten Patienten ( n = 116) wurde histologisch lokal eine R0-Resektion bestätigt. Die Komplikationsrate betrug 31,6 % nach anteriorer Resektion und 46,9 % nach abdominoperinealer Exstirpation. Schlussfolgerungen: Anhand des Vergleichs mit Qualitätsindices erweist sich die Versorgungsqualität in der Region als überwiegend gut. Es wurden jedoch auch Teilbereiche mit Optimierungsbedarf aufgedeckt, auf die qualitätsfördernde Maßnahmen im Rahmen des internen Qualitätsmanagements konzentriert werden können. Kritische Ergebnisse bedürfen einer Fehleranalyse, die nur bei Kenntnis der Detaildaten aus individuellen Krankengeschichten möglich ist. So stellen sich Sondersituationen dar, die ein Abweichen von Leitlinien erfordern.
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Keywords: Surgery – Rectal carcinoma – Population-based quality assessment study – Quality management.
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