Impact of an |A|B|S|-training initiative on |A|B|S|-structural quality of participating hospitals]

Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen(2015)

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摘要
Die deutsche ABS-Fortbildungsinitiative der DGI (www.antibiotic-stewardship.de) ist eine mehrwöchige Fortbildungsreihe für Krankenhausärzte und -apotheker, die neben Fortbildungseinheiten zu Antiinfektiva, Infektiologie und ABS-Strategien u.a. ein Praktikum zur Umsetzung erster ABS-Maßnahmen im eigenen Krankenhaus beinhaltet und damit zum ABS-Experten zertifiziert. Die Fortbildungsinitiative wurde von 2009 bis Ende März 2014 vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen der deutschen Antibiotika-Resistenz-Strategie (DART) gefördert. Mittels einer Umfrage bei den in diesem Zeitraum zertifizierten Fortbildungsteilnehmern (n=281) sollten die Auswirkungen dieser Fortbildungsinitiative auf die ABS-Strukturqualität in den Entsendekrankenhäusern ermittelt werden. Eine Analyse wurde für die 92 Krankenhäuser vorgenommen, für die sowohl Erst- als auch Folgefragebögen verfügbar waren. Die Fragebögen wurden mittels GrafStat (V.4.255 Ausgabe 2012) pro Krankenhaus ausgewertet. Nach erfolgreicher Fortbildungsteilnahme wurden signifikant mehr Teilnehmer (40 von 92) zum ABS-Beauftragten (+22%) ernannt und ein Surveillance-Report zu Antibiotikaverbrauchsdaten war in mehr (54 von 92, +20%) Entsende-Krankenhäusern (vorher 34) einsehbar. Die Darstellung der Verbrauchsdaten als Anwendungsdichte in Form von Tagesdosen (DDD oder RDD/100 Pflegetage) erfolgte dabei häufiger (+35%) als vor der Kursteilnahme (7 Krankenhäuser). Die Anzahl der Entsende-Krankenhäuser, die Antibiotikavisiten auf Intensivstationen durchführten, hat sich von 54 (60%) auf 71 (78%) erhöht; diejenigen, die Visiten auch auf Normalstationen durchführten, von 28 (31%) auf 53 (58%). Die Anzahl der Krankenhäuser, die über hausinterne Leitlinien verfügten, hatte sich von 36 (39%) auf 52 (57%) erhöht. Durch die ABS-Fortbildungsinitiative konnte die Strukturqualität im Sinne der Ernennung zum ABS-Beauftragten bzw. des ABS-Teams, von Surveillancedaten zum Antibiotika-Verbrauch, die Durchführung von “Antibiotika-Visiten” und die Verfügbarkeit lokaler Leitlinien verbessert werden. Einige Bereiche wurden identifiziert, in denen weiterer Optimierungsbedarf besteht. Zu berücksichtigen sind die relativ kurze Zeit zwischen Erst- und Folgebefragung sowie die noch immer knappen Personal- bzw. zeitlichen Ressourcen.
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关键词
Antibiotic stewardship,Strukturqualität,Umfrage,Fortbildungsinitiative,Antibiotika
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