Klinische Relevanz der Modulation von zytostatika durch Zytokine beim metastasierten kolorektalen Karzinom
European Surgery-acta Chirurgica Austriaca(1991)
摘要
Zusammenfassung Sowohl in der adjuvanten als auch der palliativen Chemotherapie des kolorektalen Karzinoms werden derzeit biochemische und
immunologische Modulatoren auf ihre Wirkungsverstärkung von 5-Fluorouracil (5-FU) in Phase-II- und-III-Studien überprüft.
In der adjuvanten therapie des Kolonkarzinoms im Stadium Dukes C ist für 5-FU und Levamisol ein signifikanter Überlebensvorteil
nachgewiesen worden. Eine postoperative lokale Nachbestrahlung und 5-FU-haltige Chemotherapie kann beim Rektumkarzinom die
lokale Rezidivrate signifikant senken und das Überleben verlängern. Liegen Fernmetastasen vor, wird durch eine biochemische
Modulation mit 5-FU und Folinsäure eine Remissionsrate gegenüber 5-FU alleine signifikant verbessert (30% vs. 12%). Deshalb
gilt diese Kombination als Therapie der 1. Wahl, wobei noch nicht gesichert ist, ob die Erhöhung der Remissionsrate zu einem
überlebensvorteil und einer Erhöhung der Lebensqualität führt. Durch eine intermediäre Infusion von 5-FU (2 bis 4 Studen)
können die Nebenwirkungen im Vergleich zur Bolusapplikation verringert werden. PALA, Dipyridamol, Cisplatin und Methotrexat
sind biochemische Modulatoren, welche die Wirksamkeit von 5-FU nicht signifikant verbessern können. Die Rolle der Immuntherapie
beim kolorektalen Karzinom ist noch nicht definiert. Interferon alpha, beta, gamma sowie Tumornekrosefaktor alpha und deren
Kombinationen sind beim fortgeschrittenen kolorektalen Karzinom unwirksam. Durch Interferon und 5-FU wurden im Median 25%
Remissionen beschrieben.
Der endgültige Stellenwert dieser biochemischen und immunologischen Modulatoren in der adjuvanten und palliativen Chemotherapie
des kolorektalen Karzinoms muß noch in Phase-III-Studien definiert werden.
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关键词
Kolorektales Karzinom,Chemotherapie,Zytokine,Modulation,Key-words,Colorectal carcinoma,chemotherapy,cytokines,modulation
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