Klinische Relevanz der Modulation von zytostatika durch Zytokine beim metastasierten kolorektalen Karzinom

European Surgery-acta Chirurgica Austriaca(1991)

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Zusammenfassung  Sowohl in der adjuvanten als auch der palliativen Chemotherapie des kolorektalen Karzinoms werden derzeit biochemische und immunologische Modulatoren auf ihre Wirkungsverstärkung von 5-Fluorouracil (5-FU) in Phase-II- und-III-Studien überprüft. In der adjuvanten therapie des Kolonkarzinoms im Stadium Dukes C ist für 5-FU und Levamisol ein signifikanter Überlebensvorteil nachgewiesen worden. Eine postoperative lokale Nachbestrahlung und 5-FU-haltige Chemotherapie kann beim Rektumkarzinom die lokale Rezidivrate signifikant senken und das Überleben verlängern. Liegen Fernmetastasen vor, wird durch eine biochemische Modulation mit 5-FU und Folinsäure eine Remissionsrate gegenüber 5-FU alleine signifikant verbessert (30% vs. 12%). Deshalb gilt diese Kombination als Therapie der 1. Wahl, wobei noch nicht gesichert ist, ob die Erhöhung der Remissionsrate zu einem überlebensvorteil und einer Erhöhung der Lebensqualität führt. Durch eine intermediäre Infusion von 5-FU (2 bis 4 Studen) können die Nebenwirkungen im Vergleich zur Bolusapplikation verringert werden. PALA, Dipyridamol, Cisplatin und Methotrexat sind biochemische Modulatoren, welche die Wirksamkeit von 5-FU nicht signifikant verbessern können. Die Rolle der Immuntherapie beim kolorektalen Karzinom ist noch nicht definiert. Interferon alpha, beta, gamma sowie Tumornekrosefaktor alpha und deren Kombinationen sind beim fortgeschrittenen kolorektalen Karzinom unwirksam. Durch Interferon und 5-FU wurden im Median 25% Remissionen beschrieben. Der endgültige Stellenwert dieser biochemischen und immunologischen Modulatoren in der adjuvanten und palliativen Chemotherapie des kolorektalen Karzinoms muß noch in Phase-III-Studien definiert werden.
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关键词
Kolorektales Karzinom,Chemotherapie,Zytokine,Modulation,Key-words,Colorectal carcinoma,chemotherapy,cytokines,modulation
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