Effizienzpotential in der Nachsorge von Schrittmachern und implantierbaren Kardioverter Defibrillatoren

Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie(2006)

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摘要
Zusammenfassung Die vorliegende Studie untersucht geräteabhängige Kostensenkungspotentiale im Prozess der Nachsorge beim Einsatz verschiedener Schrittmacher (SM) und implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren (ICD). Bei 130 Patienten (n=60 VVI-SM/ICD, n=70 DDD-SM/ICD) mit implantiertem SM (Phylos, Chorum/Talent, Kappa, EnPulse) oder ICD (Belos, Alto oder GEM) erfolgte eine Zeiterfassung für die Nachsorge der Aggregate (inklusive Erst- und Endabfrage, Testung der Impedanz, Wahrnehmung intrinsischer Signale und Stimulationsreizschwelle). Das Aufsuchen der einzelnen Funktionen am Programmiergerät wurde in den Analysen nicht berücksichtigt. Um eine wirtschaftliche Evaluierung der Ergebnisse zu ermöglichen, wurden die Nachsorgezeiten mit einem fiktiven Referenzkostensatz von 200 Kosteneinheiten pro Aktivitätsstunde bewertet. Die ermittelte Zeit pro Nachsorgevorgang variiert herstellerabhängig bei Einkammer-SM-Aggregaten von 105±11 s (Phylos) bis 125±8 s (Kappa, p>0,05). Bei DDD-SM-Aggregaten wurde eine Nachsorgezeit von 140±25 s (Phylos) bis 282±23 s (Talent, p<0,05) ermittelt. Bei ICD-Aggregaten wurden bei Einkammer-Geräten zwischen 108±5 s (Belos) und 207±21 s (Alto, p<0,05), bei Zweikammer-Aggregaten zwischen 129±8 s (Belos) und 225±23 s (Alto, p<0,05) benötigt. Die unterschiedliche Dauer der Nachsorge beruhte überwiegend auf Problemen in der Telemetrie, Verzögerungen beim Systemstart, bei Erstabfrage und Endabfrage mit Ausdruck sowie der Bestimmung der Wahrnehmung. Durch Einsatz vollautomatischer DDD-SM (EnPulse) ergibt sich eine minimale Nachsorgezeit von 58±3 s. Verglichen mit dem Wert von 282±23 s, p<0,05 beim ungünstigsten SM bedeutet dies eine Verringerung der Nachsorgekosten um nahezu 80%. Der unterschiedliche Einfluss der Gerätetypen verschiedener Hersteller auf die Nachsorgezeit und auf die Wirtschaftlichkeit des Nachsorgeprozesses wird bestätigt. Die Leistungsfähigkeit der Programmiergeräte und die Automatisierung der Gerätetestungen bestimmen dabei die Wirtschaftlichkeit in der Nachsorge von SM/ICD.
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Implantable cardioverter defibrillator,pacemaker,cost-efficiency,process-analysis
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