Das Tumorsuppressor-Gen p53 und seine Bedeutung für die Dermatologie

Hautarzt(1994)

引用 9|浏览4
暂无评分
摘要
Zusammenfassung.   Das Produkt des p53-Tumorsuppressor-Gens reguliert als Transskriptionsfaktor negativ das Zellwachstum und kann in vitro die Teilung transformierter Zellen hemmen. Inaktivierung des p53 durch Mutationen gehört zu den häufigsten genetischen Veränderungen in menschlichen Tumoren. Beim spinozellulären Karzinom, Basaliom und Bowenkarzinom wurden Punktmutationen in etwa 50% der Fälle nachgewiesen. Dabei fanden sich gehäuft CC→TT- und C→T-Transitionen, die typischerweise durch UV-Bestrahlung hervorgerufen werden. In malignen Melanomen wurden zwar erhöhte Konzentrationen des p53-Proteins immunohistochemisch nachgewiesen; p53-Mutationen sind hingegen sehr selten.
更多
查看译文
关键词
TUMOR SUPPRESSOR GENE, P53, MELANOMA, SQUAMOUS CELL CARCINOMA, BASALIOMA, BOWENS DISEASE
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要