Prädiktive β-hCG-Bestimmungen nach singulärem Blastozysten-Transfer und IVF/ICSI

Geburtshilfe Und Frauenheilkunde(2009)

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Fragestellung: Die prädiktive Information zum Schwangerschaftsverlauf nach einer IVF/ICSI-Behandlung ist von großer Bedeutung für Kinderwunsch-Paare und deren behandelnde Ärzte. Es standen bisher kaum Daten zum hCG-Verlauf nach Transfer einer singulären Blastozyste zur Verfügung. Wir wollten prüfen, ob frühe hCG-Bestimmungen zwischen intakten und pathologischen Schwangerschaften diskriminieren können. Dazu wurden an standardisierten Tagen (11, 14, 21) nach Follikelpunktion im Rahmen eines singulären Blastozystentransfer β-hCG-Werte bestimmt. Methodik: In dieser retrospektiven Studie wurden bei 230 Schwangeren nach IVF/ICSI-Behandlung mit elektivem, singulärem Blastozystentransfer β-hCG-Werte an den Tagen 11, 14 und 21 nach Follikelpunktion gemessen. Die Patienten hatten im weiteren Verlauf entweder eine Geburt nach der 36+6 SSW, oder einen Frühabort vor der 10+0 SSW. Insgesamt wurden 509 β-hCG-Werte bestimmt. Die Blastozysten wurden vor dem Transfer nach Gardner et al. beurteilt. Die Serumkonzentration von totalem β-hCG wurde mit einem automatischen, quantitative Immunoassay mit einem „Autonalyzer“ gemessen (ACS:180®; Bayer AG, Leverkusen). Ergebnisse: Die mittleren β-hCG-Konzentrationen an den Tagen 11, 14 und 21 nach Follikelpunktion sind signifikant niedriger in der Gruppe der Patientinnen mit späteren Fehlgeburten als in der Gruppe mit erfolgreichen Geburten (16,5 mIU/mL vs. 27,7 mIU/mL; 73,1 mIU/mL vs. 141,7 mIU/mL; 1075,0 mIU/mL vs. 2946,0 mIU/mL). Aus errechneten “Receiver Operating Characteristic“ (ROC) Kurven wird ersichtlich, dass Tag 21 β-hCG-Konzentrationen einen höheren prädiktiven Wert bezüglich des erfolgreichen Ausgangs einer Schwangerschaft besitzen als Werte an Tag 14 und Tag 11 (AUC: 0,728, 0,810 und 0,893). Mit “cut-off“-Werten von 15 mIU/mL, 80 mIU/mL und 1500 mIU/ml an den Tagen 11, 14 und 21 ist der positive prädiktive Wert 89,2%, 93,3% und 91,7%. Die Odds-Ratios für eine vitale Geburt betragen bei Patientinnen mit einem β-hCG-Wert ≥15 mIU/mL am Tag 11, 80 mIU/mL am Tag 14 and 1500 mIU/mL am Tag 21 nach Follikelpunktion 3,3; 9,4 und 13,0.
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ivf/icsi,hcg-bestimmungen,blastozysten-transfer
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