Inzidenz des Postmyelographiesyndroms (PMS) und postmyelographischer Beschwerden nach lumbaler Punktion mit der bleistiftförmigen Nadel nach Sprotte im Vergleich zur Nadel nach Quincke

Radiologe(2013)

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摘要
Zusammenfassung   Die Myelographie zusammen mit der Postmyelographie-CT ist eine wichtige Untersuchungsmethode in der präoperativen Diagnostik. Bei nahezu der Hälfte der Patienten können postpunktionelle Beschwerden bis zu einem Postmyelographie-Syndrom (PMS) auftreten. Pathophysiologisch kann dies durch ein Punktionsleck mit anschließendem Liquorverlust erklärt werden. Ziel der Studie ist es, den Einfluß zweier Nadeltypen (21 G Nadel nach Sprotte vs 22 G Nadel nach Quincke) auf die Inzidenz postpunktioneller Beschwerden zu überprüfen. In einer prospektiven randomisierten Studie wurden bei 412 Patienten nach lumbaler intrathekaler Kontrastmittelapplikation (Iotrolan, Fa. Schering) die Häufigkeit des PMS und postpunktioneller Nebenwirkungen in Abhängigkeit vom verwendeten Nadeltyp untersucht. Die Häufigkeit postpunktioneller Beschwerden nach lumbaler Punktion mit der bleistiftförmigen Nadel nach Sprotte im Vergleich zur geschliffenen Nadel nach Quincke lag deutlich niedriger (Kopfschmerzen: 6,3 % vs 18,9 %, p < 0,0001; Kofschmerzen für mindestens drei Tage: 0,5 % vs 7,8 %, p < 0,0001; Kopfschmerzen für mindestens 5 Tage: 0 % vs 2,4 %, p = 0,0305; Übelkeit: 0 % vs 4,9 %, p = 0,0009; Erbrechen: 0 % vs 4,9 %, p = 0,0009; Schwindel: 0 % vs 3,4 %, p = 0,0074; Nackensteife: 0 % vs 3,4 %, p = 0,0074; PMS: 0 % vs 3,4 %, p = 0,0074). Die Temperatur des Kontrastmittels beeinflußte die postmyelographischen Beschwerden nicht. Schlußfolgerung: Die Inzidenz des PMS und postpunktioneller Beschwerden kann durch den Einsatz einer „atraumatischen“Nadel nach Sprotte deutlich gesenkt werden.
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关键词
Schlüsselwörter Myelographie, Postpunktionelles Syndrom, Nadelspitze, Iotrolan, Key words Myelography, adverse effects, Iotrolan, Spinal puncture instrumentation, Needle-stick injuries
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