Präoperative Untersuchung in der Epilepsiechirurgie: GABA- und Adenosinrezeptoren bei pharmakoresistenter, fokaler Temporallappenepilepsie mit Positronenemissionstomographie (PET)

C. Boy, M. Holschbach,H. Herzog,A. Bauer,H. H. Coenen, K. Zilles

Klinische Neurophysiologie(2002)

引用 0|浏览9
暂无评分
摘要
Die Rolle von GABA- und Adenosinrezeptoren für die Pathophysiologie der Epilepsie wird in der Literatur betont, es liegen aber vor allem für die Adenosinrezeptoren widersprüchliche Ergebnisse aufgrund von tierexperimentellen und In-vitro-Studien an menschlichem Hirngewebe vor. Ziel unseres Projektes ist es daher, durch präoperative Untersuchungen der Benzodiazepinbindungsstellen am GABAA-Rezeptor und des Adenosin-A1-Rezeptors mit der Positronenemissionstomographie (PET) an gesunden Probanden und Patienten mit pharmakoresistenter, fokaler temporaler Epilepsie die Rolle der Rezeptoren zu analysieren. Dieser Schritt wird durch postoperative Untersuchungen der Rezeptoren mit hochauflösender, quantitativer In-vitro-Rezeptorautoradiographie an neurochirurgisch gewonnenem Hirngewebe derselben Patienten ergänzt (s. Bidmon et al., dieses Heft). Das von uns begonnene Programm kann durch ein neuartiges interiktales Messverfahren zur prächirurgischen Epilepsiediagnostik beitragen: Mittels PET werden innerhalb von 5 Stunden der zerebrale Blutfluss, die regionale Verteilung der GABAA-Benzodiazepin (BZ)-Bindungsstellen und weltweit erstmalig auch der Adenosin-A1-Rezeptoren gemessen. Die jetzt vorliegenden ersten Untersuchungen an Probanden zeigen eine Verteilung der BZ-Bindungsstellen und Adenosin-A1-Rezeptoren, die weitgehend mit der aus In-vitro-Untersuchungen bekannten regionalen Verteilung dieser Rezeptoren übereinstimmt. Messungen an einer größeren Gruppe von Patienten werden begonnen.
更多
查看译文
关键词
der epilepsiechirurgie,adenosinrezeptoren bei pharmakoresistenter,positronenemissionstomographie,fokaler temporallappenepilepsie
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要