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Akute lymphatische Leukämie des Erwachsenen Diagnostik, Risikogruppen und Therapie

Der Internist(2014)

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Abstract
Zum Thema Die akute lymphatische Leukämie macht etwa 20% der akuten Leukämien des Erwachsenenalters aus. Die Gesamtinzidenz liegt bei 3–4 Fällen/100.000 pro Jahr wobei der Häufigkeitsgipfel im Alter unter 10 Jahren liegt. Die Symptome der ALL sind eher unspezifisch und resultieren meist aus der Durchsetzung des Knochenmarks mit unreifen lymphatischen Blasten und der entsprechenden Suppression der normalen Hämatopoese. Alle anderen Organe können jedoch ebenfalls einen leukämischen Befall aufweisen. Obwohl in den meisten Fällen lymphatische Blasten im Differenzialblutbild erkennbar sind, ist eine Knochenmarkpunktion mit entsprechenden Spezialuntersuchungen für den Ausschluss bzw. die Bestätigung einer ALL unverzichtbar. In den vergangenen Jahrzehnten wurden erhebliche Fortschritte bei der Behandlung der ALL gemacht und sie gehört zu den wenigen disseminierten malignen Erkrankungen, die allein durch Chemotherapie geheilt werden können. Die Heilungsrate konnte von <10% vor 1980 auf nunmehr 30–40% verbessert werden. Der folgende Artikel bietet eine Übersicht über aktuelle diagnostische Verfahren, therapeutische Möglichkeiten, einschließlich der Stammzelltransplantation, über Prognosefaktoren und gibt einen Ausblick auf zukünftige Konzepte für Diagnostik und Therapie.
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Schlüsselwörter Leukämie,Akute lymphatische Leukämie,Chemotherapie,Stammzelltransplantation,Prognose
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