Posttraumatische Daumenrekonstruktion durch Pollizisation des Zeigefingers

Operative Orthopädie und Traumatologie(1999)

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Zusammenfassung Operationsziel Wiederherstellung eines funktionell und ästhetisch zufriedenstellenden Daumens durch Transposition des intakten Zeigefingers auf den ersten Mittelhandknochen in Daumenposition. Indikationen Isolierte Daumenamputation in Höhe des Grundgelenkes oder Mittelhandknochens. Isolierte Daumenamputation in Höhe der Basis des Grundgliedes als Alternative zur Zehentransplantation. Kontraindikationen Mangelhafte Durchblutung des Zeige-oder Mittelfingers. Operationstechnik Schnittführung unter Umschneidung des Zeigefingergrundgliedes beugeseitig und Bildung eines palmar gestielten Zwischenfingerlappens. Präparation des Daumenstumpfes und Verkürzungsosteotomie des ersten Mittelhandknochens. Präparation und Mobilisation der streckseitigen Venen und Nervenäste; proximale Abtrennung der langen Zeigefingerstrecksehnen. Präpration der beugeseitigen Gefäße und Nerven des Zeigefingers. Interfaszikuläre Trennung des gemeinsamen palmaren Nervs II/III; Durchtrennung der radialen Mittelfingerarterie zwischen Ligaturen. Eröffnung der Beugesehnenscheide des Zeigefingers bis zur Grundgliedmitte. Osteotomie des Zeigefingergrundgliedes. Umsetzung des Zeigefingers unter Kontinuitätserhalt von Beugesehnen, palmaren Nerven, beider palmaren oder mindestens der ulnaren Arterie und dorsalen subkutanen Nerven und Venen auf den ersten Mittelhandknochen in Daumenposition. Osteosynthese zwischen erstem Mittelhandknochen und Zeigefingergrundglied. Nahtverbindung zwischen den Daumenstrecksehnen und Zeigefingerstrecksehnen. Ein-flechtung der Strecksehnenseitenzügel in die kurzen Daumenmuskeln. Basisnahe Resektion des zweiten Mittelhandknochens und Bildung der Zwischenfingerfalte mit dem palmar gestielten Hautlappen. Ergebnisse Bei 19 Patienten trat einmal eine intraoperative Verletzung eines Gefäß-Nerven-Bündels und einmal eine marginale Hautnekrose streckseitig auf; bei allen anderen Patienten komplikationslose Einheilung. Bei 17 nach durchschnittlich 5,4 Jahren (1,6 bis 14 Jahre) nachuntersuchten Patienten durchschnittliche Beweglichkeit im Metakarpophalangealgelenk 21°, im Interphalangealgelenk 24°. Spitzgriff zwischen Daumen und Mittelfinger wurde bei 15 von 17 Patienten erreicht. Vorhandene Sensibilität bei allen Patienten. Durchschnittliche Zwei-Punkte-Diskriminationsfähigkeit 9 mm; keine Zwei-Punkte-Diskrimination bei einem Patienten.
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Traumatische Amputation,Daumenrekonstruktion,Pollizisation,Zeigefingertransposition
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