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Arthroskopische Behandlung des femoroazetabulären Cam-Impingements der Hüfte

Operative Orthopädie und Traumatologie(2010)

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Abstract
Zusammenfassung Operationsziel Beseitigung der Cam-Fehlform des Hüftkopf-Schenkelhals- Übergangs zur Vermeidung eines femoroazetabulären Impingements und einer sekundären, frühzeitigen Arthrose. Indikationen Femoroazetabuläres Cam-Impingement. Beginnendes femoroazetabuläres Pincer-Impingement. Fortgeschrittenes femoroazetabuläres Pincer-Impingement mit degenerativer Labrumruptur. Kontraindikationen Femoroazetabuläres Pincer-Impingement mit deutlicher Retroversion und intaktem Labrum acetabulare, Coxa profunda oder zirkulär ossifiziertem Labrum acetabulare. Fortgeschrittene Knorpelschäden. Operationstechnik In Drei-Portal-Technik mit und ohne Traktion Arthroskopie des peripheren Gelenkkompartiments. Das proximale ventrolaterale Portal dient als Arthroskopieportal, das ventrale und das ventrolaterale Portal als Instrumentierportal. Nach Resektion der Zona orbicularis und gelenkseitiger Ausdünnung des Ligamentum iliofemorale Abtragung der ventrolateralen Cam-Deformität ohne Traktion über das ventrale Portal. Unter Traktion wird der Femurkopf vom lateralen und dorsolateralen Pfannenrand distrahiert, und das dorsolaterale Cam wird über das ventrolaterale Portal reseziert. Weiterbehandlung Schmerzadaptierte Steigerung der Belastung über 1–4 Wochen, Motorschienen- und Fahrradergometertraining über 6 Wochen zur Vermeidung von intraartikulären Adhäsionen. Ergebnisse Von 2004 bis Anfang 2007 wurden 72 Hüftarthroskopien zur Therapie eines femoroazetabulären Impingements erfasst. Bisher konnten 48 Patienten (25 Männer, 23 Frauen, Alter 37 Jahre [17–65 Jahre]) nach mindestens 6 Monaten nachuntersucht werden: Nach einem mittleren Untersuchungszeitraum von 18 Monaten (6–37 Monate) zeigte sich eine signifikante Verbesserung des WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index) von 65 ± 21 auf 82 ± 18 Punkte und des NAHS (Non Arthritic Hip Score) von 57 ± 19 auf 78 ± 19 Punkte. Komplikationen: Zwei bleibende Sensibilitätsstörungen eines Endasts des Nervus cutaneus femoris lateralis. Eine Pa tientin wurde nach 8 Monaten zur Behandlung einer deutlicheren Pfannenretrotorsion chirurgisch luxiert; ein Patient erhielt nach 1 Jahr eine Endoprothese.
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Femoroazetabuläres Impingement,Arthroskopie,Technik,Komplikationen,Ergebnisse,Femoroacetabular impingement,Arthroscopy,Operative technique,Complications,Results
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