Qualitätssicherung in der Intensivmedizin

Der Anaesthesist(2004)

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Abstract
Zusammenfassung Intensivstationen (ITS) sind Hochrisikobereiche für die Entstehung und die Ausbreitung multiresistenter bakterieller Erreger. Bisher gibt es in Deutschland weder repräsentative epidemiologische Daten über Antibiotikaresistenzen auf ITS noch über den prophylaktischen oder therapeutischen Einsatz von Antibiotika auf ITS oder die Korrelation zwischen Antibiotikaverbrauch und Resistenzentwicklung. Im Projekt SARI (Surveillance der Antibiotikaanwendung und bakteriellen Resistenzen auf ITS), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, werden seit 2/2000 Daten zum Antibiotikaverbrauch und zu Resistenzraten (RR) auf bundesweit mittlerweile 35 interdisziplinären, medizinischen und chirurgischen ITS erfasst. Im Zeitraum von 2/2000–12/2002 wurden in 939 Teilnahmemonaten und 339.461 Patiententagen 452.282 Antibiotika-Tages-Dosen (DDD) verabreicht bei einer mittleren Antibiotikaanwendungsdichte (AD) von 1.332 DDDs/1.000 Patiententage, sowie Resistenzdaten von 31.189 Isolaten von ITS erfasst. Studiendesign und erste Ergebnisse von SARI werden in dieser Arbeit vorgestellt. Diese infektionsepidemiologischen Daten von SARI können den ITS Orientierungsdaten für ein verbessertes Antibiotika- und Hygienemanagement liefern ( http://www.sari-antibiotika.de ).
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Antibiotic use,Resistance rates,Intensive care units,Surveillance,SARI
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