Differentialdiagnostische Überlegungen zur Retrobulbärneuritis
Der Nervenarzt(1996)
摘要
Zusammenfassung
Die Differentialdiagnose Retrobulbärneuritis wird erwogen, wenn eine Patientin oder ein Patient in der Altersgruppe zwischen
20 und 40 Jahren über akuten, in der Regel von Augenbewegungsschmerz begleiteten, einseitigen Visusabfall klagt. Der Verlauf
mit Erholungstendenz über 6 Wochen aber mit zusätzlichen neurologischen Ausfällen in den Folgejahren bestätigt in der Vielzahl
der Fälle die Diagnose einer primär demyelinisierenden Erkrankung. Neben der typischen Retrobulbärneuritis gibt es eine kleine
Gruppe von ähnlich manifestierenden Sehnervenaffektionen, welche von der typischen, primär demyelinisierenden Retrobulbärneuritis
abgegrenzt werden müssen. Es handelt sich dabei vorwiegend um entzündlich-vaskuläre Erkrankungen sowie die initial einseitig
manifestierende Leber-Optikusneuropathie. Gemeinsam ist diesen Optikusneuropathien der akute einseitige Visusabfall. Die folgende
Aufstellung gibt eine kleine Übersicht über differentialdiagnostisch wichtige Krankheitsbilder und den an unserer Klinik üblichen
Abklärungsmodus. Auf kompressive Neuropathien, Chiasmaprozesse und infiltrative Optikusneuropathien wird in dieser Arbeit
nicht eingegangen, da sie in der Regel nicht akut, sondern chronisch progredient manifestieren.
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关键词
retrobulbar neuritis,multiple sclerosis,steroid therapy,autoimmune optic neuropathies
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