2D- versus 3D-Befundung von CT-Kolographien zur Detektion von kolorektalen Polypen und Karzinomen

Rofo-fortschritte Auf Dem Gebiet Der Rontgenstrahlen Und Der Bildgebenden Verfahren(2006)

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Abstract
Ziele: Vergleich einer Befundung von CT-Kolographien auf axialen Dünnschichten und einer primären Befundung von dreidimensionalen (endoluminalen) Rekonstruktionen in Bezug auf Detektion von Neoplasien (Polypen, Karzinome). Methode: 117 Patienten (51 Frauen, 66 Männer, Überweisung aus der Poliklinik) erhielten eine CT nach rektaler Insufflation von Kohlendioxyd mittels Insufflator. Die Vorbereitung erfolgte mit 2 x Phosphosoda und oraler Kontrastierung (2×30ml Peritrast) 18 Stunden vor dem Untersuchungstermin. Die axialen Dünnschichtbilder (1mm, 0.8mm Abstand) wurden zunächst am Monitor befundet. Ein Jahr später wurden alle Datensätze an einer Workstation (ViewForum, Philips Medizinsysteme) als 3D-Rekonstruktion (unfolded view) nach automatischer Pfadfindung aufbereitet und erneut ohne Kenntnis der bereits gesicherten Diagnosen befundet. Anzahl der Polypen, Karzinome, Divertikelerkrankungen und Nebenbefunde sowie die Befundungszeit wurden notiert und mit der ersten Auswertung verglichen. Die Diagnosen waren durch Koloskopie und/oder chirurgische Resektion gesichert. Ergebnis: Alle 59 Karzinome (Tumorstaging T1-T4) und 2 Zweitkarzinome wurden sowohl axial als auch endoluminal gefunden. Von 37 Polypen (3–17mm) wurden 33 axial (89%) und 34 endoluminal (92%) gefunden (n.s.), die übersehenen Polypen hatten im CT eine Größe von 3–5mm. Alle 26 Divertikelerkrankungen wurden in beiden Auswertungen gesehen. 33 Nebenbefunde waren axial sichtbar, nur ein extraluminaler Tumor konnte in endoluminaler Sicht vermutet werden Die Betrachtung der axialen Bilder dauerte 9.7 Min., die Erstellung der 3D-Rekonstruktionen 2.2 Min., die 3D-Befundung 5.9 Min. (p<0.02). Schlussfolgerung: Eine primäre Befundung von CT-Kolographien an endoluminalen 3D-Rekonstruktionen spart Zeit ohne Beeinträchtung der Sensitivität für kolorektale Polypen, Karzinome und Divertikelerkrankungen. Für Nebenbefunde ist die Betrachtung der axialen Bilder erwartungsgemäß unerlässlich.
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