基本信息
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Career Trajectory
Bio
Wissenschaftliche Hauptarbeitsgebiete
Gastroösophageale Refluxkrankheit/ Antirefluxchirurgie
Endobrachyösophagus und maligne Degeneration
Morphometrische Untersuchungen des Ösophagusfrühkarzinoms
Barrett-Ösophagus: Molekulare Analyse des Tumor-Suppressor-Gens p53 sowie morphologische und funktionelle Untersuchungen
Akute gastroduodenale Läsionen (Stressulzera)
Ulkuskomplikationen
Magenresektionsverfahren
Ultraschall in der Chirurgie (akutes und traumatisiertes Abdomen)
Intraoperative Sonographie zur Erkennung occulter Lebermetastasen beim Kolonkarzinom
Funktionelle Untersuchungen zum Speiseröhrenersatz
Tierexperimentelle Untersuchungen zur bakteriologischen Fehlbesiedelung und Schleimhautveränderungen des Dünndarms nach Roux-Y-Schlingenbildung
Magensekretionsanalysen mit Scheinfütterung und Pentagastrinstimulation zur Vollständigkeitskontrolle der proximal gastrischen Vagotomie (PGV) bei der Ulcus duodeni-Krankheit
Intragastrale Langzeit-pH-Metrie: Validisierung, Reproduzierbarkeit und Anwendung bei der Ulcus duodeni-Krankheit und als Test für PGV
Helicobacter pylori bei der Ulkuskrankheit und nach Vagotomie
Dünndarmmotilität (Pacing, Interdigestive Motor-Complex)
Stapler am Gastrointestinaltrakt
Ösophaguskarzinom / Speiseröhrenkrebs
Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, Magenkarzinom, Magenkrebs
Lymphknotenmetastasierung beim Frühkarzinom des Ösophagus und Magens
Prognoseverbesserung durch neoadjuvante Radiochemotherapie bzw. Chemotherapie von Ösophaguskarzinomen
Response-Prädikation bei neoadjuvanter Radiochemotherapie bzw. Chemqtherapie von Ösophagus-bzw. Magenkarzinomen -klinisch/molekularbiologisch
Molekulare Prognosefaktoren bei Ösophagus-und Magenkarzinomen
Gastroösophageale Refluxkrankheit/ Antirefluxchirurgie
Endobrachyösophagus und maligne Degeneration
Morphometrische Untersuchungen des Ösophagusfrühkarzinoms
Barrett-Ösophagus: Molekulare Analyse des Tumor-Suppressor-Gens p53 sowie morphologische und funktionelle Untersuchungen
Akute gastroduodenale Läsionen (Stressulzera)
Ulkuskomplikationen
Magenresektionsverfahren
Ultraschall in der Chirurgie (akutes und traumatisiertes Abdomen)
Intraoperative Sonographie zur Erkennung occulter Lebermetastasen beim Kolonkarzinom
Funktionelle Untersuchungen zum Speiseröhrenersatz
Tierexperimentelle Untersuchungen zur bakteriologischen Fehlbesiedelung und Schleimhautveränderungen des Dünndarms nach Roux-Y-Schlingenbildung
Magensekretionsanalysen mit Scheinfütterung und Pentagastrinstimulation zur Vollständigkeitskontrolle der proximal gastrischen Vagotomie (PGV) bei der Ulcus duodeni-Krankheit
Intragastrale Langzeit-pH-Metrie: Validisierung, Reproduzierbarkeit und Anwendung bei der Ulcus duodeni-Krankheit und als Test für PGV
Helicobacter pylori bei der Ulkuskrankheit und nach Vagotomie
Dünndarmmotilität (Pacing, Interdigestive Motor-Complex)
Stapler am Gastrointestinaltrakt
Ösophaguskarzinom / Speiseröhrenkrebs
Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, Magenkarzinom, Magenkrebs
Lymphknotenmetastasierung beim Frühkarzinom des Ösophagus und Magens
Prognoseverbesserung durch neoadjuvante Radiochemotherapie bzw. Chemotherapie von Ösophaguskarzinomen
Response-Prädikation bei neoadjuvanter Radiochemotherapie bzw. Chemqtherapie von Ösophagus-bzw. Magenkarzinomen -klinisch/molekularbiologisch
Molekulare Prognosefaktoren bei Ösophagus-und Magenkarzinomen
Research Interests
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JAMA SURGERYno. 3 (2024): 297-305
United European gastroenterology journalno. 3 (2024): 399-411
Timo Hess,Carlo Maj,Jan Gehlen,Oleg Borisov,Stephan L Haas,Ines Gockel,Michael Vieth, Guillaume Piessen,Hakan Alakus,Yogesh Vashist,Carina Pereira, Michael Knapp,
European Journal of Surgical Oncologyno. 10 (2023): 7819-7828
BRITISH JOURNAL OF SURGERYno. Supplement_8 (2023)
International Journal of Surgeryno. 8 (2023): 2324-2333
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